zum Hauptinhalt
Der Eisladen „Die Eisfrau“ expandiert an den Bassinplatz in Potsdam – in den geschlossenen Regioladen.

© Andreas Klaer

Fliegender Wechsel am Bassinplatz: In Henryks Regio zieht die Eisfrau ein

Im Herbst 2022 hatte Henryk Behrendt den Q-Regio-Laden von Gründer Jörg Maschner übernommen und es in Henryks Regio umbenannt. Jetzt gibt Behrendt sein Geschäft auf. Ein Eisladen zieht dorthin ein.

Stand:

Fast unbemerkt von den Kunden hatte im Herbst 2022 Henryk Behrendt den Q-Regio-Laden von Gründer Jörg Maschner übernommen. Henryks Regio hieß der kleine Laden in der Gutenbergstraße 83 gegenüber dem Bassinplatz von da an. Das Konzept blieb: Produkte aus Brandenburg von Beeskow über den Spreewald bis in die Uckermark, vom Heiligen See und von der Insel Töplitz gingen über den Ladentisch.

Fast ebenso leise hat der gelernte Koch das Geschäft nun für immer geschlossen und den Traum von der Selbstständigkeit begraben. Über die Gründe will er mit den Potsdamer Neuesten Nachrichten nicht sprechen. Aus Händlerkreisen in der Innenstadt ist jedoch zu hören, dass es nicht am schlechten Betriebsergebnis gelegen hätte. Vielmehr wolle der Vater dreier Kinder auf Dauer nicht mehr solch ein hohes Arbeitspensum wie zuletzt bewältigen müssen.

Aktuell – das verrät sein Linkedin-Profil – sei er „auf der Suche nach Veränderung“ und liebe „Fahrradtourismus“. Wo man Behrendt in Potsdam wiedersehen wird, ist also offen.

Klar ist inzwischen, wer demnächst in das Geschäft einziehen wird. Es ist die Potsdamer Eismanufaktur Die Eisfrau, die damit nach Babelsberg und Potsdam West ihren dritten Laden eröffnet. Am 11. Juli hatte Andrea Lisboa auf Facebook verkündet, die Schlüssel für einen neuen Laden in der Innenstadt erhalten zu haben. Ihr Kommentar dazu, „Der Laden ist quasi fertig“, war allerdings ein Scherz. Der Umbau würde noch etwa einen Monat dauern, sagte sie der PNN-Redaktion damals.

Wer nun tagsüber durch die Glastür schaut, sieht, dass inzwischen dunkelgrüne Fliesen die Wände zieren und Handwerker fleißig zu Gange sind. Zwei bis drei Wochen müssen sich die Eisliebhaber wohl noch gedulden. Aber der Sommer kommt ja gerade erst zurück.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })