
© Andreas Klaer
Künstlerische Reise: Potsdamer Kunstschaffende können sich für Aufenthalt in Luzern bewerben
Das Residenzprogramm Potsdam-Luzern ermöglicht Kunstschaffenden aus der Landeshauptstadt einen Aufenthalt in der Schweiz. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Stand:
Das Residenzprogramm Potsdam-Luzern schickt wieder Kulturschaffende aus der Landeshauptstadt für einen künstlerischen Aufenthalt in die Schweiz. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, sind Bewerbungen ab sofort bis zum 15. Dezember möglich.
Mit einem von der Landeshauptstadt in Kooperation mit der Stadt Luzern ausgeschriebenen Stipendium wird Kunstschaffenden von April bis Juni 2026 ein künstlerischer Aufenthalt in der schweizerischen Stadt ermöglicht. Das Stipendium umfasst eine Wohnung in dem soziokulturellen Zentrum Neubad in Luzern, einen Lebenskostenzuschuss in Höhe von 2000 schweizerischen Franken sowie die Nutzung des ÖPNV. Auch eine fachliche und künstlerische Begleitung durch das Neubad-Team findet während des Aufenthalts statt.
Bewerben können sich Kunstschaffende mit mehrjähriger professioneller Erfahrung aus den Bereichen Bildende Kunst, Performance und Literatur, die in Potsdam leben. Dafür müssen ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf und ein Portfolio eingereicht werden. Die Bewerbung von Duos, Alleinerziehenden oder Kunstschaffenden mit Kleinfamilien wird ausdrücklich unterstützt, heißt es in der Ausschreibung. Die vollständige Ausschreibung mitsamt vollständigem Angebot und notwendigen Bewerbungsunterlagen ist unter potsdam.de zu finden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: