
© Andreas Klaer,PNN,Tsp / Andreas Klaer
15 Ideen für Groß Glienicke: Bürgerjury entscheidet, was umgesetzt wird
Für die Bürgerjury im Potsdamer Ortsteil Groß Glienicke werden noch Mitstreiter gesucht. 18.000 Euro stehen zur Verfügung.
Stand:
Für das nächste Bürgerbudget stellt Potsdam für den Ortsteil Groß Glienicke maximal 18.000 Euro zur Verfügung. Wofür das Geld ausgegeben wird, soll eine Bürgerjury bestimmen. „Wer in der Jury mitarbeiten möchte, kann sich noch bis Ende August anmelden unter info@begegnungshaus-ev.de“, teilte das Rathaus mit. Als Ansprechpartnerin stehe Erika Plümecke vom Begegnungshaus vor Ort zur Verfügung.
Interessierte waren dazu aufgerufen, eigene Projekte und Maßnahmen einzureichen, die dem Gemeinwohl zugutekommen. Das konnten kulturelle, sportliche oder soziale Projekte sein oder auch Anregungen, die der Gestaltung des nördlichen Ortsteils dienen. Insgesamt wurden 15 Vorschläge formuliert. Den Angaben zufolge werden die Ideen im August auf ihre Zulässigkeit geprüft. „Als Richtwert pro Vorschlag gelten 5000 Euro. Daneben muss das Vorhaben bis Ende 2025 umsetzbar sein“, hieß es weiter.
Die öffentlich tagende Bürgerjury berät am 16. September 2024 im Groß Glienicker Begegnungshaus, welche der eingereichten Vorschläge umgesetzt werden. Das Ergebnis soll in Nachgang online veröffentlicht werden. Die Projekte sollen nach der Reihenfolge realisiert werden, auf die sich die Bürgerjury verständigt hat.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: