
© imago/photothek/Florian Gaertner/photothek.net
33 Fahrzeuge beschädigt: Gewaltsam Luft aus Autoreifen in der Waldstadt gelassen
In der Vergangenheit hatte die Gruppe „Tyre Extinguishers“ mehrfach Autoreifen in Potsdam plattgemacht. Ob auch die Beschädigungen am Freitag in der Waldstadt auf das Konto der Klimaaktivisten gehen, ist unklar.
Stand:
Unbekannte haben in Potsdam-Waldstadt 33 Fahrzeuge beschädigt. Am Freitagnachmittag bemerkte ein Autofahrer, dass gewaltsam Luft aus den Reifen seines Wagens gelassen wurde. Die hinzugerufene Polizei entdeckte in unmittelbarer Nähe der Adresse Zum Kahleberg 32 weitere Fahrzeuge, bei denen ebenfalls die Reifen beschädigt wurden und Luft abgelassen worden war. Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurden eingeleitet.
Ob sich erneut Aktivisten an Autos zu schaffen machten, blieb zunächst unklar. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und ermittelte im Umfeld. Das teilte die Polizeidirektion West am Montag auf PNN-Nachfrage mit.
Die Polizei machte keine Angaben zum möglichen Motiv und teilte aus ermittlungstaktischer Sicht keine aktuellen Ermittlungsstände mit. In der Vergangenheit hatten in Potsdam mehrfach Klimaaktivisten der Gruppe „Tyre Extinguishers“ Luft aus Autoreifen gelassen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: