
© imago/photothek/IMAGO/Thomas Trutschel
Computerserver heizen die Labore: Bundesbauministerin verleiht GFZ Potsdam Silber-Plakette
Das Geoforschungszentrum Potsdam erhält Besuch von Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD): Sein 2021 eröffnetes GeoBioLab wird für besonders nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.
Stand:
Das Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) wird am heutigen Donnerstag für sein 2021 eröffnetes „Helmholtz-Labor für integrierte geowissenschaftlich-biologische Forschung“ (GeoBioLab) ausgezeichnet: Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) verleiht dem Gebäude eine Plakette mit dem Silber-Zertifikat für nachhaltiges Bauen.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt der administrative Vorstand des GFZ, Stefan Schwartze. „Die erfolgreiche Silber-Zertifizierung zeigt, dass wir nicht nur für die Nachhaltigkeit forschen, sondern unsere Forschung auch nachhaltig betreiben.“
Das GeoBioLab umfasst 1500 Quadratmetern Nutzfläche mit Laboren und Büros für zwei Sektionen des GFZ sowie einen Serverraum. Nachhaltig ist vor allem das Energiekonzept, denn die Abwärme des Serverraums wird genutzt, um die Luft für die Laborlüftung vorzuheizen. Außerdem versorgt die Abwärme weitere angrenzende Gebäudeteile des GFZ mit Wärme. Beim Bau wurden zudem schadstoffarme Baustoffe verwendet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: