Sport: Diana Sujew läuft die 1500 Meter beim DecaNation
Die Olympischen Spiele konnten sie nur vorm Fernseher verfolgen, aber an Urlaub denken Diana Sujew und ihre Zwillingsschwester Elina vom SC Potsdam immer noch nicht. Im Gegenteil: Diana reist am heutigen Dienstag nach Frankreich, wo morgen in Albi der traditionelle Achtländerkampf DecaNation mit Frankreich, China, Großbritannien, Italien, Deutschland, Russland, Südafrika und den USA ausgetragen wird.
Stand:
Die Olympischen Spiele konnten sie nur vorm Fernseher verfolgen, aber an Urlaub denken Diana Sujew und ihre Zwillingsschwester Elina vom SC Potsdam immer noch nicht. Im Gegenteil: Diana reist am heutigen Dienstag nach Frankreich, wo morgen in Albi der traditionelle Achtländerkampf DecaNation mit Frankreich, China, Großbritannien, Italien, Deutschland, Russland, Südafrika und den USA ausgetragen wird. Die 21-Jährige wird dabei die 1500 Meter bestreiten. Elina Sujew will dann Ende August bei einem U23-Länderkampf in Zürich die 800 Meter laufen. Außerdem wollen die Schwestern, die Ende Juli Deutsche U23-Meisterinnen über 800 (Diana) und 1500 Meter (Elina) wurden, noch bei ein paar kleineren Meetings in Belgien und der Slowakei starten.
„Wir haben beide noch weitertrainiert und fühlen uns immer noch fit. Urlaub werden wir erst im September machen“, erzählt Diana Sujew, die sich bis kurz vor dem Startschuss noch Hoffnungen auf eine Olympia-Fahrkarte gemacht hatte. Mit ihrer Ende Mai in Hengelo gelaufenen Bestzeit von 4:05,71 Minuten war sie der für London geforderten Normzeit bis auf 21 Hundertstelsekunden zu Leibe gerückt; damit hätte sie an der Themse den Vorlauf überstanden und das Finale nur knapp verpasst. Ein bisschen olympisches Flair wird Diana Sujew aber auch in Albi haben. Zum einen gehören acht Olympiateilnehmer zum deutschen Team, das von der Hammerwurf-Weltrekordlerin und Olympia-Dritten Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) angeführt wird. Zum anderen trifft die Potsdamerin morgen auf Shannon Rowbury aus den USA. Die wurde im olympischen 1500-Meter-Finale in 4:11.26 Minuten Sechste. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: