zum Hauptinhalt
An den Mensen des Studentenwerks Potsdam – hier am Standort Am Neuen Palais – gibt es mittwochs nur vegetarische und vegane Speisen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Drei Sterne für Studentenwerk: Tierschutzorganisation zeichnet Potsdamer Mensen aus

Veganer Backfisch und „Veggie Wednesday“: Die Mensen des Studentenwerks Potsdam zählen laut der Tierschutzorganisation Peta zu den veganfreundlichsten Mensen Deutschlands.

Stand:

Die Mensen des Studentenwerks Potsdam sind laut der Tierschutzorganisation Peta besonders vegan-freundlich. Die sieben Mensen in Potsdam, Wildau und Brandenburg (Havel) haben bei einer deutschlandweiten Erhebung drei von fünf möglichen Sternen bekommen, wie die Organisation am Mittwoch mitteilte. Damit zählten sie zu den „Top-Mensen mit vegan-freundlichem Angebot“.

Die Tierschutzorganisation lobt unter anderem vegane Hauptgerichte wie Chili, Thai-Curry und veganen Backfisch sowie den fleischfreien „Veggie Wednesday“. Im ersten Quartal 2024 seien im Durchschnitt von den täglich ausgereichten 4140 Portionen 1850 vegan gewesen.

An der Peta-Erhebung beteiligten sich den Angaben zufolge 37 Studierendenwerke. Nur zwei bekamen weniger als drei Sterne. Vier und fünf Sterne gibt es für Mensen mit ausschließlich veganem Angebot.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die deutschen Studierendenwerke auf die Nachfrage reagieren und ihr veganes Angebot kontinuierlich und kreativ erweitern“, wird Peta-Fachreferent Björn Thun zitiert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })