
© Andreas Klaer
Einweihung der Garnisonkirche: Straßensperrung zum Festakt in Potsdam
Am 22. August wird der Garnisonkirchturm mit einer Rede von Bundespräsident Steinmeier eingeweiht, zudem besucht Bundeskanzler Scholz die Synagoge. In der Breiten Straße kommt es zu Einschränkungen.
Stand:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast bei der Einweihung der Garnisonkirche, Bundeskanzler Olaf Scholz zu Besuch in der Potsdamer Synagoge: Am Donnerstag (22.8.) wird politische Prominenz in Potsdam erwartet. Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer müssen aufgrund der Termine mit temporären Einschränkungen rechnen, teilte die Polizeidirektion West auf Anfrage mit. „In der Breiten Straße ist zum jetzigen Zeitpunkt voraussichtlich die Sperrung eines Fahrstreifens in Richtung Zeppelinstraße vorgesehen“, erläuterte eine Sprecherin.
Wie berichtet, wird der wiederaufgebaute Turm der Garnisonkirche am Donnerstag mit einem Festakt ab 11 Uhr vor 120 geladenen Gästen eröffnet. Bundespräsident Steinmeier wird die Rede halten. Es ist auch eine Gegendemo angekündigt.
Beinahe zeitgleich besucht Kanzler Scholz am Donnerstagmorgen die im Juli eröffnete Synagoge in der Schloßstraße gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD). Bei der offiziellen Einweihung vor sechs Wochen hatte Scholz seinen Besuch kurzfristig wegen der Haushaltsverhandlungen abgesagt.
- Bundespräsident
- Frank-Walter Steinmeier
- Friedrich Merz
- Garnisonkirche Potsdam
- Olaf Scholz
- Potsdam: Innenstadt
- Schule
- Schule und Kita in Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: