zum Hauptinhalt
Ferienpässe für die Schüler und Schülerinnen der Waldstadt-Grundschule.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Ferienpass mit über 450 Events: 25.700 Potsdamer Schülerinnen und Schüler starten in die Ferien

Zu den Zeugnisübergaben am Mittwoch wurde in Potsdam erneut der Ferienpass an die Schüler übergeben. Darin finden sich mehr als 450 Angebote für die kommenden sechs Wochen.

Stand:

Mit den Zeugnisübergaben verabschiedeten sich am Mittwoch rund 25.700 Schülerinnen und Schüler der 66 Potsdamer Schulen in die Sommerferien, darunter waren 1.400 junge Erwachsene mit bestandenem Abitur, teilt das Rathaus mit. Pünktlich dazu hatte der Bildungsbeigeordnete Torsten Wiegel den gedruckten Ferienpass der Landeshauptstadt am Dienstag an Kinder der Waldstadt-Grundschule übergeben.

Insgesamt 13.250 Pässe wurden an die Grundschulen geschickt, sodass sie mit den Zeugnissen an die Kinder der Klasse 1 bis 6 kostenfrei verteilt werden konnten. Das 40-seitige Ferienpass-Heft lädt zu mehr als 450 Angeboten für die Ferienzeit ein, darunter auch Feriencamps mit Übernachtung oder Ausflugstipps. Für 21 Angebote gibt es Vergünstigungen, unter anderem für den Filmpark Babelsberg, das Sport- und Freizeitbad Blu und die Biosphäre. Die Gutscheine sind oft bis 2026 gültig und können in vielen Fällen auch außerhalb der Ferienzeit eingelöst werden.

Der Ferienpass gibt seit 1981 einen Überblick über kindgerechte und kostengünstige Ferienangebote in der Stadt Potsdam. Seit 2018 werden alle Ferienangebote auf der Internetseite www.ferienpass-potsdam.de zusammengestellt. Erstellt und herausgegeben wird der Pass im Auftrag Potsdams durch die Medienwerkstatt Potsdam des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit.

Bei Stress und Sorgen wegen des Zeugnisses können sich Schülerinnen und Schüler an das anonyme, kostenfreie Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“ unter 116111 wenden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })