zum Hauptinhalt
Rathaus Babelsberg, Kulturhaus, AWO-Kulturhaus Potsdam Babelsberg

© Andreas Klaer

Früher Rathaus und Klubhaus : Seit 20 Jahren führt die Potsdamer Awo das Kulturhaus Babelsberg

Eine Fotoausstellung zeigt die Veränderungen und Veranstaltungen der vergangenen 20 Jahre im Kulturhaus Babelsberg. Die Stadt würdigt die Arbeit von Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen.

Stand:

Das Kulturhaus Babelsberg befindet sich seit jetzt 20 Jahren in der Trägerschaft des Arbeiterwohlfahrt Bezirksverbandes Potsdam. Die Arbeit aus zwei Jahrzehnten wird derzeit mit einer Fotoausstellung im Treppenhaus des früheren Babelsberger Rathauses gewürdigt, teilte die Awo mit.

Zu sehen sind 30 Bilder von der Übernahme im Jahr 2005, den ersten Aktivitäten, der Sanierung samt Einbau eines Fahrstuhls in den Jahren 2010 und 2011 sowie von Projekten und Festivals.

„Das Kulturhaus zeigt, wie aus einem ehemaligen Klubhaus ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen werden kann“, sagt Gregor Jekel, Fachbereichsleiter Wohnen, Arbeit und Integration der Stadt. Das Kulturhaus sei ein Ort der kulturellen Vielfalt, des sozialen Miteinanders und der offenen Stadtteilkultur. Das sei neben den Mitarbeitendne der Awo auch Ehrenamtlichen zu danken.

Angela Schweers und André Saborowski vom Awo-Vorstand erklären: „Das Kulturhaus ist Institution, wichtiger Anlaufpunkt, Bindeglied im Kiez.“ Das Kulturhaus sei von Gründerin und Gestalterin Yvonne Pachl und ihrer Nachfolgerin Theresa Puzius weiterentwickelt worden. „Das Kulturhaus Babelsberg ist alles das, was Sie alle damit verbinden, all’ die Geschichten in Ihren Köpfen“, so Schwers und Saborowski.

Das 1899 fetiggestellte Rathaus wurde mit der Eingemeindung Babelsbergs zu Potsdam 1939 nicht mehr als Verwaltungssitz benötigt. 1956 wurde es Klubhaus.

„20 Jahre Trägerschaft Awo im Kulturhaus Babelsberg“ ist bis zum 30. Oktober, montags bis samstags zwischen 9 und 22 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter: https://kulturhausbabelsberg.de/ausstellungen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })