zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Galerie im Bistro

Torsten Gutke hat in der Innenstadt eine Weinhandlung mit Café eröffnet

Stand:

Innenstadt – Torsten Guthke ist ein vielbeschäftigter Mann. Der Chef einer Potsdamer Konzertagentur betreibt nebenbei noch zwei Bars in der Dortustraße. In Zukunft wird Guthke noch öfter in dieser Gegend unterwegs sein, weil er zusammen mit seinem Bruder Heiko gerade neben der „Bar Gelb“ seinen dritten Laden in der Straße eröffnet hat: „Gaumenfreude“ heißt das Geschäft, das sich als Mischung aus exklusiver Weinhandlung und Bistro-Café in gehobener Atmosphäre versteht und täglich geöffnet hat, auch sonntags. „Hier gibt es Weine und Spezialitäten, die es sonst nicht überall in Potsdam gibt“, sagt Guthke. Ein Beispiel ist für ihn der Macia Batle, ein Wein aus Mallorca. „Wir versuchen, möglichst gute und seltene Weine aus Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich anzubieten.“ Kaum in der Landeshauptstadt verbreitet seien auch die angebotenen Limonaden und Säfte der Bio-Marke „Bios“.

Gleichzeitig gibt es eine kleine Essentheke und mehrere Tische, an denen Gäste essen und Kaffee trinken können. „Wir bieten Baguettes und dazu Feinkost aus Italien und Frankreich“, sagt Guthke. Eine feste Speisenkarte gäbe jedoch nicht: Gereicht werde, was gerade da sei, der Frische wegen. „So ein Bistro gibt es in der Innenstadt noch nicht.“

Damit meint Guthke auch die Einrichtung: An der Wand hängen beispielsweise Bilder, die aus der Hand von Chris Hinze stammen, dem Gitarrist der Rockband Sandow. „Diese Stücke können auf Wunsch bei uns gekauft werden“, sagt Guthke. Ebenso sei es möglich, einen Raum im hinteren Teil der „Gaumenfreude“ zu mieten, um dort im kleinen Kreis von Kollegen oder Freunden zu feiern, sagt Torsten Guthke und trinkt seinen Kaffee aus. Der nächste Termin steht schon an. Henri Kramer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })