zum Hauptinhalt
Besucher gehen durch das „Arbeit Macht Frei“-Tor in der Gedenkstätte und Museum Auschwitz-Birkenau, einem ehemaligen deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager.

© dpa/Oded Balilty

Gedenkfahrten: Mehr Brandenburger Schüler besuchen Auschwitz

1915 Schüler aus Brandenburg haben im Schuljahr 2023/2024 eine KZ-Gedenkstätte besucht. Im Schuljahr davor waren es nur 1480.

Stand:

Brandenburger Schulklassen fahren häufiger als bisher nach Auschwitz. Wie aus einer Antwort des Potsdamer Bildungsministeriums auf eine kleine Anfrage mehrerer CDU-Landtagsabgeordneter hervorgeht, seien insgesamt 1915 Schüler aus Brandenburg im Schuljahr 2023/2024 zu Besuch in der KZ-Gedenkstätte gewesen.

Im Schuljahr 2022/2023 seien es nur 1480 Schüler gewesen. 9691 Schüler hätten demnach im Schuljahr 2023/24 die KZ-Gedenkstätte in Sachsenhausen besucht, 1353 jene in Ravensbrück. Auch diese Werte haben sich im Vergleich zum vorherigen Schuljahr leicht gesteigert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })