ATLAS: Geschenkeflut?
Eine Feier steht an: Am heutigen Dienstag gratuliert Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke nachträglich Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs zu dessen 60. Geburtstag und kommt dafür sogar ins Stadthaus.
Stand:
Eine Feier steht an: Am heutigen Dienstag gratuliert Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke nachträglich Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs zu dessen 60. Geburtstag und kommt dafür sogar ins Stadthaus. So vermeldet es die Staatskanzlei. Nun stellt sich die Frage: Was könnte Brandenburgs Regierungschef seinem SPD-Parteigenossen als Geschenk mitbringen? Vielleicht ja ein Pappmodell der Fachhochschule am Alten Markt oder des Rechenzentrums in der Breiten Straße samt einem Lego-Abrissbagger – als Zeichen für Jakobs, dass das Land die beiden Häuser nun doch früher leerzieht als 2017 und die ungeliebten Häuser so eher dem Erdboden gleichgemacht werden können Oder Woidke verschenkt eine Spielzeugstraßenbahn samt der Zusage, dass das Land die Tramstrecke nach Krampnitz nun doch gänzlich ausfinanziert Oder ein Kinderbild mit vielen Neubauhäusern – und einen Scheck für deutlich mehr Wohnungsbauförderung obendrein. Oder Woidke holt einfach eine Kurven-Grafik mit Tendenz nach oben aus der Tasche – auf dass die sinkenden Investitionszuschüsse für die Stadt doch wieder in die Höhe schnellen
Im Rathaus glaubt man allerdings wohl nicht an eine wundersame Geschenkeflut: Anders als üblich ist ausgerechnet der Besuch des Ministerpräsidenten beim Stadtoberhaupt in den offiziellen Presse-Terminen der Stadt nicht einmal verzeichnet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: