
© dpa
Globaler Klimastreik: „Fridays for Future“-Demo auf Potsdamer Luisenplatz
Allein in Deutschland wurden mehr als 240 Demonstrationen angekündigt. Die Gruppe Parents for Future organisiert eine Rad-Sternfahrt.
Stand:
Die Potsdamer Gruppe von Fridays for Future hat für den heutigen Freitag ab 14 Uhr einen Klimastreik auf dem Luisenplatz angekündigt. Der Protest ist Teil einer globalen Aktion unter dem Motto „Tomorrow is too late“ (Morgen ist es zu spät“), allein in Deutschland seien bereits mehr als 240 Demos angemeldet, hieß es von Seiten der Klimaaktivisten. Ein Ziel der Bewegung ist es, die Bundesregierung aufzufordern, sich an die Klimaziele des Pariser Abkommens zu halten.
„Die Bundesregierung verfehlt ihre eigenen Klimaziele, während die Klimakrise eskaliert“, so Eva Städele von Fridays for Future Potsdam. „Wir gehen auf die Straße, damit die Verkehrswende endlich ins Rollen kommt und alle Menschen einfach, klimafreundlich und kostengünstig von A nach B gelangen können.”
Im Vorfeld des Klimastreiks organisiert die Gruppe Parents for Future eine Sternfahrt von mehreren Schulstandorten Potsdams zum Luisenplatz. So sollen am Freitag, jeweils um 13 Uhr, Fahrradgruppen an der Leonardo-da-Vinci-Schule an der Esplanade im Bornstedter Feld, am Schulzentrum am Stern in der Gaileistraße, an der Aktiven Schule am Liefelds Grund in der Waldstadt und an der Montessori-Schule in der Schlüterstraße in Potsdam-West starten. Um 13.30 Uhr fährt eine Radlergruppe am Gymnasium Hermannswerder los. Ziel aller Fahrradfahrer die Klimademo um 14 Uhr auf dem Luisenplatz. (KG)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: