zum Hauptinhalt
Die Grundschule am Telegrafenberg in Potsdam ist in Containern untergebracht.

© Sandra Calvez/PNN / Sandra Calvez/PNN

Grundschule am Potsdamer Telegrafenberg: Interimssporthalle verzögert sich um ein Schuljahr

Die Schüler der Grundschule am Telegrafenberg müssen derzeit die Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums mitnutzen. Daran wird sich nach den Ferien nichts ändern.

Stand:

Die Interimssporthalle an der Grundschule am Telegrafenberg wird wohl erst ein Schuljahr später fertig. Bildungsdezernent Walid Hafezi (Grüne) sagte vor den Stadtverordneten am Mittwoch, das vorliegende Angebot für den Bau der Halle sei nicht zuschlagsfähig gewesen, was eine erneute Ausschreibung notwendig gemacht habe.

Er sei sich dessen bewusst, dass die Situation an der Schule nicht gut sei. Die Verwaltung bemühe sich um eine schnelle Umsetzung, hänge aber von den Angeboten ab. Mit dem Sportunterricht an der noch jungen Schule gibt es seit Längerem Probleme.

Gefragt hatte die Stadtverordnete Tina Lange (Linke). Sie zeigte wenig Verständnis für die Verzögerung: „Die aufwachsende Grundschule wird jedes Jahr größer, die derzeit mitgenutzte Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums ist stark sanierungsbedürftig und bereits mehr als ausgelastet, eine weitere Verzögerung daher eine Zumutung für alle Beteiligten“, erläuterte sie in ihrer Frage.

Sie wollte wissen, welche Kosteneinsparung die Stadt durch die Neuausschreibung der Interimssporthalle erwarte, um die Verschiebung des Vorhabens zu rechtfertigen. Die finanziellen Details des Angebots könne er aus vergaberechtlichen Gründen öffentlich nicht nennen, sagte Hafezi, ebensowenig wie die Gründe, warum das Angebot nicht angenommen werden konnte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })