zum Hauptinhalt
Verkehr in Potsdam.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Hauptstadt der Geländewagen: Potsdam hat die höchste SUV-Quote bundesweit

Nirgendwo in Deutschland fahren mehr Sports Utility Vehicles (SUV) als in Potsdam. Auch im Landes-Ranking eines Internet-Vergleichsportals liegt Brandenburg an der Spitze.

Potsdam ist Geländewagen-Hochburg. Laut einer Erhebung von Versicherungsdaten des Internetvergleichsportals Check24 hat die brandenburgische Landeshauptstadt – gemessen an der Gesamtzahl der Autos – die höchste Dichte von geländegängigen Fahrzeugen. 17,3 Prozent aller hier versicherten Wagen sind Sports Utility Vehicle (SUV). Das zeigt eine Analyse aller 2022 über Check24 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen.

Auf Platz zwei mit einem 17,1-Prozent-Anteil von SUV-Fahrzeugen landete die Ruhrpott-Stadt Mülheim vor München auf Platz drei. Die wenigsten Geländewagen verbuchen unter den 50 größten Städten Osnabrück und Kiel mit knapp über zehn Prozent.

Auch das Land Brandenburg hat im Bundes-Ranking der SUV-Dichte die Nase vorn. Fast jedes fünfte Auto (18 Prozent) in der Mark ist ein Geländewagen, ergaben die Daten von Check24. Nur knapp dahinter mit 17,9 Prozent holte sich Brandenburgs nördlicher Nachbar Mecklenburg-Vorpommern den Silberrang. Die wenigsten SUV-Fahrer fanden sich im Stadtstaat Bremen und im Freistaat Sachsen.

Deutschlandweit steigt der SUV-Anteil seit Jahren stetig an. Im Jahr 2022 war den Angaben nach fast jedes sechste Auto ein SUV (15,5 Prozent). Noch vor zehn Jahren, im Jahr 2013, lag der Anteil bei nur 5,7 Prozent. Das ist ein Anstieg um 172 Prozent innerhalb einer Dekade, hieß es vom Vergleichsportal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false