STÄDTEPARTNERSCHAFTEN VON POTSDAM: Hintergrund
Die Stadt Potsdam pflegt Partnerschaften mit Kommunen in Frankreich, der Schweiz, Italien, Polen, Finnland und den USA. Aktuell strebt sie eine offizielle Partnerschaft mit Sansibar an.
Stand:
Die Stadt Potsdam pflegt Partnerschaften mit Kommunen in Frankreich, der Schweiz, Italien, Polen, Finnland und den USA. Aktuell strebt sie eine offizielle Partnerschaft mit Sansibar an. Das Inselarchipel liegt im Osten Afrikas, die Bevölkerung ist zum größten Teil muslimischen Glaubens. Interreligiöse Spannungen gibt es mit Tansania, deren Einwohner zumeist Christen sind. Im vergangenen Jahr kam es zu Anschlägen, das Auswärtige Amt rät von Besuchen religiöser Stätten ab.
Nach einem Besuch in Sansibar erwartet Oberbürgermeister Jann Jakobs seinen sansibarischen Amtskollegen im April, um die Partnerschaft voranzutreiben. Der Austausch solle vor allem im Gesundheitswesen stattfinden, auch im Klimaschutz wollen beide Kommunen stärker zusammenarbeiten. Die Grundschule Bruno-H.-Bürgel in Babelsberg ist als einzige Schule im Austausch mit Sansibar. So waren die Grundschüler an einem Klimaschutz-Projekt für eine dortige Schule beteiligt. Die Stadt, so Sprecherin Christine Weber, begrüße jedes zivilgesellschaftliche Engagement, das den interkulturellen Austausch zwischen beiden Kommunen fördere.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: