zum Hauptinhalt

Kommentar über Anti-Impf-Film im Thalia: Indiskutabel?

Muss eine anerkannte Kultureinrichtung wie das Thalia Verschwörungstheorien eine Bühne bieten? Mit dem Anti-Impf-Film tut sich das beliebte Kino keinen Gefallen - und sollte die Veranstaltung besser absagen, meint PNN-Autor Henri Kramer.

Stand:

Potsdam - Das Babelsberger Thalia Kino hat sich keinen Gefallen damit getan, den umstrittenen Anti-Impf-Film „Vaxxed“ in sein Programm aufzunehmen. Zumal auch noch dessen Regisseur Andrew Wakefield zu einem Podiumsgespräch kommen darf, obwohl die medizinische Fachwelt ihn längst wegen falscher Behauptungen entlarvt hat – nachdem er zu belegen versuchte, dass die für Kinder wichtige Masern-Mumps-Röteln- Impfung für Autismus verantwortlich sei. Der Film geht noch weiter und behauptet, staatliche Stellen würden diese angebliche Tatsache unterdrücken.

Die Frage ist: Muss eine anerkannte Kultureinrichtung solchen Verschwörungstheorien, die jeder schon kostenlos im Internet finden kann, noch zusätzlichen Raum geben? Wird damit nicht wissenschaftlich unbelegter Quatsch als durchaus diskussionswürdige Theorie geadelt – zumal der Abend, da Mitdiskutanten noch unbekannt sind, bislang nicht so recht professionell vorbereitet wirkt? Diese Fragen sollten sich die Thalia-Organisatoren ernsthaft stellen – und könnten dann auch die die künstlerische Freiheit auf Absage in Anspruch nehmen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

PS: Erst vor wenigen Wochen sorgte ein Berliner Kinderarzt für Aufsehen, der mit einem Schild in seiner Praxis auf den Punkt bringt, warum Impfgegner irren: „Sie müssen nicht alle Ihre Kinder impfen lassen – nur die, die Sie behalten wollen.“

Und was meinen Sie? Schreiben Sie uns an leserpost@pnn.de!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })