zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Internationales Fußballfest in Potsdam

USA, Russland und Iran treffen in Potsdam aufeinander. Das ergab unter anderem die Gruppenauslosung des Embassy Fußball-Cups 2008 am Dienstagabend im International Counter der Commerzbank, zu der Initiator Hikmet Güvenc die Vertreter der 28 Botschafts- und Sponsorenteams zur ersten Kontaktaufnahme einlud.

Stand:

USA, Russland und Iran treffen in Potsdam aufeinander. Das ergab unter anderem die Gruppenauslosung des Embassy Fußball-Cups 2008 am Dienstagabend im International Counter der Commerzbank, zu der Initiator Hikmet Güvenc die Vertreter der 28 Botschafts- und Sponsorenteams zur ersten Kontaktaufnahme einlud. Beim 7. Internationalem Hallenfußballturnier in Potsdam stünden sich diesmal nicht gleich von Beginn an die Mitarbeiter der Botschaften und der Sponsoren gegenüber, erklärte Lutz Lorenz, Moderator der gestrigen Veranstaltung. „Zunächst spielen die Teams der Sponsoren und der Botschaften jeweils gegeneinander“, so Lorenz. Die Sieger der Botschafter- und Sponsorengruppen müssten dann in einer Art Supercup-Finale um den begehrten Wanderpokal kämpfen. „Im Mittelpunkt steht aber nicht der Wettkampfgedanke sondern der der Toleranz“, betont der Potsdamer Güvenc. Und wie jedes Jahr würden sich die Teilnehmer mit kleinen Ständen rund um die Sporthalle Heinrich-Mann-Allee präsentieren.

Das Fußballfest findet am 14. und 15. Juni in der Zeit von 10 bis 20 Uhr statt und kostet keinen Eintritt. Luis Crispin, Mitarbeiter der Kultur- und Sportabteilung der peruanischen Botschaft, weiß jetzt schon, dass er mit seiner Frau und seinen drei Kindern kommen wird. Er hält das Fußballfest „für eine gelungene Form multikultureller Integration“. kk

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })