zum Hauptinhalt
Mit Spannung waren die neuen Geräte von Apple erwartet worden. Was würde kommen, etwa doch die iWatch oder der Apple-TV? Es kamen, wie erwartet, zwei Smartphones und ein neues Betriebssystem.

© AFP

Live-Blog zur Produkt-Präsentation: iPhone, iPad, iWatch - Was präsentiert Apple?

Fans, Nutzer, Kritiker und Analysten sind gespannt: Was wird Apple ab 19 Uhr an neuen Produkten präsentieren? Experten erwarten ein iPhone 5S und eine Art Billig-iPhone. Aber ist das alles? Verfolgen Sie die Geschehnisse in unserem Live-Blog.

Stand:

19:18 Uhr: Bei iOS 7 wird man eine neue musikalische Erfahrung machen, nämlich mit dem iTunes Radio. "iOS 7 ist wie ein neues Telefon, das man herunterlädt und dabei schon kennt", so Federighi. Nun folgt ein Foto mit Live-Effekten wie bei Instagram. Bilder können jetzt in Kollektionen zusammengefasst werden. Und über die neue Funktion Airdrop soll das Teilen von Bildern und anderen Informationen erheblich einfacher werden. Kurzum: iOS ist mehr als ein Facelifting, über 200 Funktionen wurden überarbeitet, um den Umgang mit iOS-Geräten zu verbessern.

Es wird am 18. September zur Verfügung stehen, allerdings nicht für alle Apple-Mobilgeräte.

19:17 Uhr: Craig Federighi, Software-Entwickler bei Apple, übernimmt. iOS verfügt über einen neuen Sperrbildschirm, mit einem speziellen 3-D-Effekt, wenn man das iPhone bewegt erhält der Hintergrund Tiefe. Das neue Controll Center am unteren Rand bringt Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Auch die Apps wie der Kalender wurden überarbeitet. Neu zudem: Eine neue Suchfunktion, die veränderte Wetter-App, der Safari-Browser hat mehr Platz für die Seiten. Siri integriert nun auch die Suche in Twitter oder von Wikipedia, auch eine Bildersuche ist nun möglich.

19:07 Uhr: "Wir erweitern unseren Einfluss in anderen Ländern", sagt Cook, bevor er auf die USA im Speziellen eingeht. "Nächsten Monat werden wir das 700 Millionste iOS-betriebene Gerät ausliefern." Das iOS-Programm werde in kurzer Zeit das weltgrößte Betriebssystem für mobile Geräte werden, meint Cook.

19:05 Uhr: Ein Video über das Festival wird eingespielt. Darin zu sehen ist unter anderem Lady Gaga. Lauter Applaus brandet auf, als das Video endet.

19:03 Uhr: Apple-CEO Cook spricht über das iTunes-Festival im fünften Jahr seines Bestehens. "Wir können es kaum erwarten, Justin Timberlake, Katy Perry und viele andere dort zu sehen." 20 Millionen Menschen hätten sich um die Gratis-Tickets beworben. "Deswegen streamen wir dieses Konzert in über 100 Ländern", so Cook.

19:01 Uhr: Tim Cook hat das Gebäude betreten und bedankt sich erstmal bei den Zusehern in Tokio, Peking und überall, wo man gerade zuschaut. "Wir sind aufgeregt, heute ein paar neue Dinge zu zeigen, über die wir sehr stolz sind. Aber zuerst, einige Updates."

18:45 Uhr: In 15 Minuten beginnt die Präsentation. So spannend war es selten vor einem Apple-Event. Über neue iPhone-Modellen war im Vorfeld genauso spekuliert worden wie über neue iPads oder ganz neue Produktgruppen wie eine iWatch oder das seit langem erwartete AppleTV. Fest stand nur, dass das von Apple-Stardesigner Jony Ive entworfene neue Mobilbetriebssystem iOS 7 nun kommen wird. Apple wird das Betriebssystem iOS dieses Jahr grundlegend verändern, deswegen stehen die Chancen gut, dass auch die iPhone-Serie überarbeitet wird.

Aktuellen Gerüchten zufolge werden Tim Cook, und Jony Ive nicht nur eines, sondern gleich zwei neue Smartphones vorstellen. Erwartet werden das 5S als Nachfolger des iPhone 5 und das bunte 5C. Gespannt wartet die Apple-Gemeinde jedoch auf Informationen zum Erscheinungsdatum, dem Preis und vor allem technischen Einzelheiten. Außerdem wird schon länger über eine neue Innovation in der Unterhaltungselektronik spekuliert, die heute vorgestellt werden könnte. Bei der Präsentation live für Sie dabei ist Kurt Sagatz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })