Landeshauptstadt: Kunstkommission berufen
Neuer Landtag: Projekt „Kunst am Bau“ gestartet
Stand:
Innenstadt - Die Fraktionen des brandenburgischen Landtags haben die Mitglieder der so genannten Kunstkommission berufen. Diese soll das Projekt „Kunst am Bau“ für den neuen Landtag in Potsdams Mitte begleiten. 1,1 Millionen Euro stehen für die Ausstattung des neuen Landtages zu Verfügung (PNN berichteten). In der Kunstkommission vertreten sind für die SPD Susanne Melior, für die Linke Gerrit Große, für die CDU Anja Heinrich, außerdem Jens Lippmann für die FDP und Marie Luise von Halem für die Bündnisgrünen. Den Vorsitz hat Gerrit Große übernommen. Wie der Landtag ferner mitteilte, sollen „auch kunstsachverständige Personen in der Kommission mitwirken“. Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (Linke) erklärte seine Hoffnung, dass sich bei den Kunstvorhaben am neuen Landtagsgebäude viele Künstler aus Brandenburg einbringen können.
Indes teilt das Land mit, dass die Schaustelle für den neuen Landtag am Alten Markt zu Weihnachten und zum Jahreswechsel geänderte Öffnungszeiten hat. Die rote Infobox bleibt über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel täglich geöffnet. An Heiligabend, dem 24. Dezember, ist von 10 bis 14 Uhr und am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 25. und 26. Dezember jeweils bis 16 Uhr geöffnet. Zu Silvester, 31. Dezember, ist die Box von 10 bis 16 Uhr und an Neujahr, 1. Januar 2011, von 12 bis 17 Uhr offen. An allen übrigen Tagen ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
In der Infobox informiert eine Dauerausstellung über die Geschichte des Standortes, die architektonische Idee des Landtagsneubaus und künftige Nutzung des Gebäudes sowie über die Institution Brandenburger Landtag. Mittels interaktiver Elemente können die Besucher das Gebäude selbst erkunden. pst
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: