zum Hauptinhalt
PNN lesen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Luxusvilla, Kaiserenkel, Wahlen: Diese Potsdam-Geschichten haben besonders interessiert

2025 gab es viel zu berichten. Manche Geschichten haben unsere Leserinnen und Leser besonders berührt, erzürnt oder interessiert. Die acht meistgelesenen Texte zum Nachlesen.

Stand:

Es sind nicht immer die großen politischen Geschichten, die die Menschen bewegen. Mal sind es die kleinen, stillen Schicksale – der Vater, der aus der Tram geworfen wird, oder die Familie, die keine neue Wohnung findet. Mal sind es Lauftipps von Potsdamer Prominenten oder ein vergessener Kaiserenkel. Und natürlich alles rund um die Wahlen 2025. Das waren unter den PNN-Abonnentinnen und -Abonnenten die acht meistgelesenen Onlinetexte im Jahr 2025:

1 Mit Kinderbett aus der Tram geworfen

Stefan Baschel-Buchwald wurde mit Kind, Fahrrad und Bettchen aus der Tram geworfen.

© Andreas Klaer

Diese Geschichte hat Potsdam erzürnt. Ein Vater wurde Ende Juli mit seiner anderthalbjährigen Tochter aus der Tram geworfen. Er hatte ein Fahrrad und ein Kinderbettchen dabei und dieses in der kaum besetzten Straßenbahn abgestellt. Ohne Erklärung forderte der Fahrer die Familie auf, die Tram zu verlassen. Nachträglich erklärte der Verkehrsbetrieb, die Gegenstände hätten ein Sicherheitsrisiko dargestellt.

2 Rund um die OB-Wahl

Die beiden Gewinner des ersten Wahlabends: Severin Fischer (SPD) und Noosha Aubel (parteilos).

© Ottmar Winter / PNN/Ottmar Winter

Die Wahl der neuen Oberbürgermeisterin hat die diesjährige Berichterstattung spätestens seit Sommer dominiert – und auch unsere Leserschaft hat interessiert gelesen. Zu den beliebtesten Texten zählen beide Newsblogs während des ersten und zweiten Wahlganges am 21. September und 12. Oktober. Zugleich ist eine schnelle Einordnung beliebt. Am Wahlabend des 21. September analysierte PNN-Chefredakteurin Sabine Schicketanz den Erfolg von Noosha Aubel in einem Kommentar.

Auch das Porträt über Aubel, „Wer ist Potsdams künftige Oberbürger­meisterin?“, wurde am Wahlabend des 12. Oktober viel geklickt.

3 Exklusiver Einblick in Potsdamer Villa

Die Villa Denecke in Neu Fahrland stand für 5,3 Millionen Euro zum Verkauf.

© Andreas Klaer

Ein bisschen voyeuristisch sind wir doch alle. Zumindest, wenn es darum geht, exklusive Einblicke in eine von Potsdams prunkvollen Villen zu erhalten. PNN-Autorin Konstanze Kobel-Höller führt in ihrer Reportage durch die Villa Denecke im Art-déco-Stil in Neu Fahrland, die im Juli für 5,3 Millionen Euro zum Verkauf stand. Die Bilder sprechen für sich.

4 Erfolglos auf Wohnungssuche

Johanna Heinecke berichtet von der Schwierigkeit, als Familie mit drei Kindern eine Wohnung in Potsdam zu finden.

© Andreas Klaer

Die Wohnungsnot ist eines der zentralen Probleme in Potsdam – und auch diejenigen, die nicht suchen, leiden mit. Im PNN-Schwerpunkt „Wohnkrise Potsdam“ haben unter anderem Potsdamerinnen und Potsdamer von ihrer zermürbenden Suche berichtet. Besonders bewegt hat das Schicksal einer fünfköpfigen Familie aus Bornstedt, die erfolglos eine Fünfzimmerwohnung sucht. Mutter Johanna Heinecke sagte: „Wir gehören zur Mittelschicht, wir sind in Potsdam verwurzelt, aber wir haben den Eindruck, an den Rand gedrängt zu werden.“

Auch viel gelesen wurde die Geschichte einer Potsdamer Seniorin, die sich ihre Dreizimmerwohnung nicht mehr leisten konnte und nach 19 Jahren ausziehen musste.

5 Irritierendes Wahlkampfvideo

Zur Bundestagswahl traten Annalena Baerbock (Grüne) und Olaf Scholz (SPD) in Potsdam an.

© Tagesspiegel/Ottmar Winter PNN (2) / Bearbeitung Tagesspiegel

Bei all den lokalen Wahlereignissen ist die Bundestagswahl im Februar fast vergessen. Im Potsdamer Wahlkreis 61 sorgten die Brandenburger Grünen am Tag vor der Wahl mit einem Social-Media-Video für Aufsehen. Sie behaupteten, SPD-Kontrahent Olaf Scholz „schmeißt hin“, sollte er nicht erneut Kanzler werden. Stattdessen solle man seine Stimme Annalena Baerbock (Grüne) geben. Am Ende aber „schmiss“ nicht Olaf Scholz hin, sondern Baerbock, die ihr Bundestagsmandat an Andrea Lübcke übertrug, um UN-Präsidentin der Generalversammlung in New York zu werden.

6 Abgewählter Oberbürgermeister

Mike Schubert (SPD) wurde als Oberbürgermeister abgewählt.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Vor der Neuwahl stand die Abwahl. Auch hier hat die PNN-Leserschaft interessiert gelesen, insbesondere den PNN-Newsblog am Abwahltag am 25. Mai. Gefragt waren aber auch die tiefgreifenden Analysen rund um das Scheitern von Mike Schubert (SPD). Kurz vor der Abwahl analysierte PNN-Reporter Henri Kramer den hoffnungsvollen Aufstieg und das jähe Ende des nun vorerst letzten SPD-Oberbürgermeisters.

7 Laufende Prominenz

Der damalige Bundeskanzler joggt mit Personenschutz.

© Imago/Photothek/Thomas Imo

Nicht selten beginnt das neue Jahr mit guten Vorsätzen, zum Beispiel mehr joggen gehen. Für die Extraportion Motivation haben Potsdamer Prominente von ihren Laufroutinen und Lieblingsstrecken berichtet, unter anderem Olaf Scholz, Kai Diekmann, Steffen Schroeder und Antje Rávik Strubel. Besonders interessiert hat die Leserschaft aber die Ambition der damaligen Außenministerin Annalena Baerbock. Sie berichtete: „Ich versuche jeden Monat 100 Kilometer.“ Dafür läuft sie auch nachts. Nun aber nicht mehr in Potsdam, sondern in New York.

8 Der Erbe des Kaisers

Kaiser Wilhelm II. mit seinem ältesten Enkel Wilhelm im Jahr 1911.

© Sammlung Jörg Kirschstein/Sammlung Jörg Kirschstein

Preußische Geschichte interessiert, besonders wenn sie von einem fast vergessenen Erben des Kaisers handelt. Der Potsdamer Hohenzollern-Experte Jörg Kirschstein hat die Lebensgeschichte von Prinz Wilhelm von Preußen in einem Buch verfasst. Darin berichtet er von der von Kaiser Wilhelm II. ungern gesehenen Hochzeit seines Enkels, Wilhelms Rolle in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus sowie den Recherchen in mehreren Familiennachlässen.

Ein paar dieser Artikel mögen auch Hinweise für das große PNN-Jahresrückblick-Quiz geben. Testen Sie Ihr Wissen und gewinnen Sie einen von drei Preisen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })