zum Hauptinhalt
Babelsbergs Film-Palast. Rund 130 000 Kinotickets hat das Thalia 2011 nach Angaben seines Chefs Thomas Bastian verkauft. Publikumsliebling war der Film „Alemanya“. Ins UCI-Kino kamen 500 000 Kinogänger.

© M. Thomas

Landeshauptstadt: Mehr als Kino

UCI und Thalia wollen 2012 mit neuen Aktionen Besucher locken

Stand:

Die Fußball-Europameisterschaft in 3D, ein monatliches Kinoquiz, Azubi-Speeddating oder eine Afterwork-Lounge unter freiem Himmel: Potsdams Kinobetreiber sind mit einigen neuen Ideen ins Jahr 2012 gestartet. Gleichzeitig blicken sowohl die UCI Kinowelt in den Bahnhofspassagen als auch das Babelsberger Thalia Arthouse Kino auf ein erfolgreiches Kinojahr 2011 zurück. Über gut 130 000 verkaufte Filmtickets freut sich Thalia-Betreiber Thomas Bastian, UCI-Theaterleiter René Pilz landete mit rund 500 000 Kinogästen nach eigenen Angaben erneut auf Platz eins in Brandenburg.

Von einem „schönen Umsatzplus“ spricht Bastian. Die Publikumslieblinge 2011 waren die Migrations-Komödie „Almanya“ mit knapp 7000 Zuschauern, gefolgt vom Historien-Drama „The Kings Speech“ und der Dreiecksgeschichte „Drei“. Für das laufende Jahr macht sich der Kinochef zumindest im Frühjahr keine Sorgen: „Bis März kann man jede Woche ins Kino gehen und hat immer noch vieles nicht gesehen.“

Ab März will das Thalia auch mit einem neuen Angebot starten: Geplant ist ein Kinoquizabend, bei dem Filmfans in Teams gegeneinander antreten können. Dazu wird es im Foyer eine Leinwand geben, ein Moderator stellt die Fragen zu den gezeigten Filmschnipseln, den Siegern winken Tages- und Jahrespreise, erklärt Thomas Bastian. Erster Termin ist am 7. März ab 21 Uhr. „Wir glauben, dass sich das etabliert“, meint Bastian: „Wir haben so viele Filmfans.“

Außerdem soll es in diesem Jahr mehr Kino-Musik-Veranstaltungen geben: Einen ersten Vorgeschmack darauf hatte es bereits im Oktober gegeben, als Musiker-Legende Paul Kuhn zur Premiere von „Schenk mir dein Herz“ spielte. Sicher ist auch schon, dass es das Inselkino auf der Freundschaftsinsel wieder geben wird – trotz des „Reinfalls“ mit viel Regen 2011. Auch eine Art „Afterwork-Lounge“ im Inselkino kann Bastian sich vorstellen – als ungezwungener Treff bei Drinks und Musik vor Filmstart. Die notwendigen Genehmigungen stehen jedoch noch aus, räumt er ein. Fußball werde es im EM-Jahr beim Thalia nicht geben, betont er: „Wir wollen alternativ dazu Kino machen.“

Im UCI sieht man das anders: Neben der EM-Übertragung in der Turbine-Lounge im Erdgeschoss, die bereits gesichert ist, bastelt UCI-Leiter René Pilz derzeit auch an der Übertragung der Spiele in 3D im Kinosaal. Auch die Übertragung von Höhepunkten der Olympischen Spiele aus London – etwa die Eröffnungsfeier – sei angedacht.

Die dritte Dimension hat sich für das Multiplex zur Erfolgsgeschichte entwickelt, sagt Pilz: So führten 2011 die beiden 3D-Filme „Harry Potter 7.2“ und „Fluch der Karibik 4“ die Kinocharts an. Auch 2012 hofft Pilz auf neue 3D-Hits: Neben den Wiederaufführungen des Katastrophen-Melodrams „Titanic“ und des ersten Teils von „Star Wars“ erwartet sich der Kinoleiter auch Erfolg mit dem „Bourne Vermächtnis“, dem letzten Teil der „Twilight“-Serie oder dem Herr-der-Ringe-Vorspiel „Der Hobbit“. Fünf der acht UCI-Kinosäle sind mittlerweile mit 3D-Technik ausgerüstet.

Auch klassische Musik mit Live-Übertragungen aus der renommierten Metropolitan Opera in New York wird es weiter geben: „Dafür hat sich ein richtiges Stammpublikum entwickelt“, sagt Pilz. Auch die langjährige Zusammenarbeit mit der Aidshilfe Potsdam wird fortgeführt: So sind zum Geburtstag der Aidshilfe am 9. und 10. Februar Vorführungen thematischer Filme mit Diskussionen geplant.

Neu ist ein Azubi-Speeddating in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer am 29. Februar. Dann sollen Jugendliche jeweils sieben Minuten Zeit haben, mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, erklärt Pilz. Vorwiegend an das ältere Publikum richtet sich die neue Reihe „Kino-Café“ jeweils am ersten Montag des Monats um 15 Uhr: Am 6. Februar steht Oscar-Kandidat „Pina“ auf dem Programm – in 3D.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })