zum Hauptinhalt
Nach sieben Jahren kommt das Aus. Nur noch bis zum 15. August kann man bei Melcher „Buch und Medien“ im Karstadt-Stadtpalais einkaufen gehen. Neuer Mieter wird die Drogeriekette „dm“.

© Andreas Klaer

Landeshauptstadt: Melcher zieht bei Karstadt aus

Drogeriemarkt „dm“ zieht um und erweitert Angebot / Neues Restaurant „Waikiki Burger“ öffnet

Stand:

Innenstadt - Der Drogeriemarkt „dm“ im Karstadt-Stadtpalais in der Brandenburger Straße expandiert. Die bisherige Ladenfläche von rund 500 Quadratmetern soll auf 1300 Quadratmeter erweitert werden. Das Unternehmen bestätigte den PNN, dass „dm“ auf die Fläche des Buchladens „Buch und Medien“ ziehen wird. Dort solle dann mehr Ware in den Regalen stehen und eine größere Auswahl bestehen, hieß es.

Den Mitarbeitern von Melcher „Buch und Medien“ war bereits im Juni mitgeteilt worden, dass der Laden zum 15. August aufgegeben werde. Als Grund wurden eine zu hohe Miete für die 1300 Quadratmeter große Verkaufsfläche genannt. Melcher verkauft Bücher, Tonträger und zugehörige Accessoires auf zwei Etagen – die Präsentation der Waren ist räumlich großzügig gestaltet. Wie es von Melcher weiter hieß, beabsichtige das Unternehmen, sich an einem anderen Ort in der Innenstadt neu anzusiedeln. Melcher gehört zu den ersten Mietern im Karstadt, das 2005 öffnete. In den Räumen von Melcher fanden zahlreiche Buchlesungen und andere Veranstaltungen statt. Wer der Nachmieter für den „dm“ Drogeriemarkt werden soll, ist bislang nicht bekannt. Eine entsprechende schriftliche PNN-Anfrage wurde von Karstadt bis gestern Abend nicht beantwortet.

Leben zieht indes wieder auf der anderen Seite von Karstadt ein. Dort, im so genannten Brauhaus, das sich Richtung Dortustraße erstreckt, wird die Eröffnung des „Waikiki Burger“ vorbereitet. Beatrice und Jan Klabuhn, die seit knapp fünf Jahren erfolgreich den Potsdamer Club „Laguna“ betreiben, eröffnen die Burger- und American Diner-Gaststätte Anfang August. Das Restaurant, das vorerst tagsüber zu hawaiianischen Burgern und polynesischer Küche einlädt, soll 70 Plätze haben, davon ein Großteil im überdachten Wintergarten. Für Beatrice Klabuhn ist es einerseits die Erfüllung eines Arbeitstraums: „Wir wollten seit unserer Hochzeit auf Hawaii solch ein Restaurant aufbauen“, sagt die erfahrene Gastronomin, die vor ihrer Zeit in Potsdam stellvertretende Hoteldirectrice war. Ehemann Jan, der künftig die Küche leitet, arbeitete bereits als Küchenchef in einem Vier-Sterne-Hotel in der Schweiz. Er kündigte an, dass es in dem neuen Restaurant eigene Küchen-Kreationen geben werde, zum Beispiel spezielle Burger-Saucen. Die Räumlichkeiten, die sowohl von der Dortustraße als auch vom Karstadt-Stadtpalais zu erreichen sind, stehen seit Jahren leer. „Waikiki-Burger“ wird erstmals zur Potsdamer Erlebnisnacht am 28. Juli öffnen. Offizieller Start des Restaurantbetriebes ist der 4. August. Wie Jan Klabuhn sagte, werde es dann auch eine große Eröffnungsparty geben.

Bereits im Juni hatte direkt neben dem Drogeriemarkt der erweiterte PNN-Shop samt Theaterkasse eröffnet und die bisherige PNN-Theke abgelöst. Der neue PNN-Shop bietet Kunden und Abonnenten eine noch größere Auswahl an exklusiven Verlagsprodukten. An der offiziellen Theaterkasse des PNN-Shops können Konzertkarten und Tickets für alle Veranstaltungen in Potsdam, Berlin, Brandenburg und ganz Deutschland erworben werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })