Landeshauptstadt: Müller wird Bundestagsabgeordneter
Der Potsdamer Linke-Politiker Norbert Müller rückt in den Bundestag nach. Der 28-Jährige nimmt den Platz von Diana Golze ein, die in der neuen rot-roten Landesregierung Arbeitsministerin wird.
Stand:
Der Potsdamer Linke-Politiker Norbert Müller rückt in den Bundestag nach. Der 28-Jährige nimmt den Platz von Diana Golze ein, die in der neuen rot-roten Landesregierung Arbeitsministerin wird. Das bestätigte Parteisprecherin Gerlinde Krahnert. Müller war bei der Bundestagswahl 2013 als Direktkandidat ins Rennen gegangen, die Partei verlor damals fünf Prozentpunkte. Der Lehramtsstudent rückte dann in den Landtag nach.
Müller war zuletzt in die Kritik geraten, weil er Bundespräsident Joachim Gauck in einem Facebook-Eintrag einen „widerlichen Kriegshetzer“ genannt hatte. Umstritten ist auch Müllers Mitgliedschaft in der Roten Hilfe e.V.: Arbeitsschwerpunkt des Vereins ist nach Einschätzung des Bundesverfassungsschutzes die Unterstützung von Straf- und Gewalttätern aus dem linken Spektrum. Als Bundestagsabgeordneter erhält Müller eine Diät von monatlich 8667 Euro, ab Januar 9082 Euro. dpa/PNN
Seiten 1 und 12
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: