zum Hauptinhalt
Ein Bild vom Brandenburg Ball 2024 im Kongresshotel Potsdam.

© Andreas Klaer

Nach Jahren im Kongresshotel: Brandenburg-Ball verlässt Potsdam

Das gesellschaftliche Ereignis findet ab kommendem Jahr im Landkreis Teltow-Fläming statt. Für den Wechsel hat Ex-Oberbürgermeister und Vorsitzender des Ball-Kuratoriums, Jann Jakobs, eine gute Begründung.

Stand:

Der Brandenburg-Ball verlässt Potsdam und bekommt eine neue Heimat: Die 23. Auflage des gesellschaftlichen Ereignisses findet am 7. Februar 2026 im Van der Valk Hotel Berlin-Brandenburg in Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) statt.

Der neue Ort sei bewusst gewählt worden, erklärte der Vorsitzende des Ball-Kuratoriums, Potsdams ehemaliger Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), in einer aktuellen Mitteilung: „Der Brandenburg-Ball soll künftig an einem zentraleren Ort gefeiert werden, damit Gäste aus allen Teilen des Landes eine vergleichbar lange Anreise haben.“

Neben Jakobs sitzen im Ballkuratorium unter anderem Potsdams IHK-Präsidentin Ina Hänsel, Marketingclub-Chef Götz Friederich oder Karin Genrich, die Ehrenpräsidentin des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg.

In den vergangenen Jahren fand der Ball im Kongresshotel am Templiner See statt. Rund 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft kommen jedes Jahr zum Netzwerken und Feiern. Der Ball gilt als wichtigster gesellschaftlicher Treffpunkt Brandenburgs und als bedeutendes Charity-Ereignis. Seit seiner Premiere hat der Brandenburg-Ball nahezu eine halbe Million Euro an Spenden eingeworben. Gefördert wurden unter anderem Projekte der Stiftungen von bekannten Persönlichkeiten wie den früheren Spitzensportlern Katarina Witt, Henry Maske oder Franziska van Almsick sowie die Musikstars Peter Maffay und Till Brönner.

Die neue Location biete mehr Platz, moderne Ausstattung und einen repräsentativen Rahmen für Austausch und Begegnung, hieß es von den Veranstaltern weiter. Tickets sind bereits unter www.brandenburgball.de erhältlich.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })