Landeshauptstadt: Nächster Hollwood-Film für Babelsberg Hauptrolle für Vince Vaughn in „Business Trip“
Studio Babelsberg bekommt was zu Lachen: Hollywood-Regisseur Ken Scott („Starbuck“) will nach PNN-Informationen seinen nächsten Film in den Traditionsstudios drehen. Die Hauptrolle in der Komödie „Business Trip“ spielt der US-Amerikaner Vince Vaughn, bekannt aus Streifen wie „Die Hochzeits-Crasher“ oder „Trennung mit Hindernissen“.
Stand:
Studio Babelsberg bekommt was zu Lachen: Hollywood-Regisseur Ken Scott („Starbuck“) will nach PNN-Informationen seinen nächsten Film in den Traditionsstudios drehen. Die Hauptrolle in der Komödie „Business Trip“ spielt der US-Amerikaner Vince Vaughn, bekannt aus Streifen wie „Die Hochzeits-Crasher“ oder „Trennung mit Hindernissen“. „Business Trip“ erzählt laut US-Medienberichten von einem Geschäftsmann, dessen Europa-Reise im Chaos endet. Drehstart könne bereits in wenigen Wochen sein.
Offiziell bestätigen oder kommentieren wollte man die Nachricht beim Studio am Donnerstag auf PNN-Anfrage allerdings nicht. Das Unternehmen ist als Dienstleister der großen US-Studios stets auf größte Diskretion bedacht. Zudem wird um die genaue Besetzung der Komödie derzeit noch verhandelt, wie US-Medien berichteten: Im Gespräch für weitere Rollen sind demnach Dave Franco, der aktuell mit „Die Unfassbaren“ im Kino ist, James Marsden („Robot & Frank“) und Nick Frost („Snow White and the Huntsman“).
„Business Trip“ wäre bereits die fünfte internationale Großproduktion für Babelsberg in diesem Jahr. 2012 hatten die Studios noch wegen fehlender Großaufträge rote Zahlen geschrieben und insgesamt 7,2 Millionen Euro Verlust gemacht. Mit dem Vince-Vaughn-Projekt hätte die Filmschmiede erstmals auch die Chance, sich für klassische US-Komödien zu empfehlen – bislang ist Babelsberg international vor allem für Stoffe aus dem Zweiten Weltkrieg gefragt. In diesem Jahr etwa entstand dort unter anderem die Jugendbuchverfilmung vom Markus Zusaks „Die Bücherdiebin“ mit Geoffrey Rush und das Beutekunst-Drama „Monuments Men“ von und mit George Clooney.
Einen ersten Einblick zu „The Book Thief“ – so der Originaltitel der „Bücherdiebin“ – erlaubt der Filmtrailer, der seit dieser Woche im Internet zu sehen ist. Auch einen Blick auf die verschneite Außenkulisse „Berliner Straße“ gibt es darin. Die Babelsberger Kulissenstraße ist für den Film erheblich erweitert worden. Es könnte auch der letzte große Filmauftritt für die „Berliner Straße“ sein: Die Außenkulisse, die vor 15 Jahren für die Komödie „Sonnenallee“ gebaut wurde, soll Ende des Jahres verschwinden. Auf dem Gelände, das nicht den Studios, sondern dem Filmpark gehört, plant dessen Chef Friedhelm Schatz den neuen Medienstadt-Campus mit Wohnungen, Büros und Geschäften. Jana Haase
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: