zum Hauptinhalt
So sah der „Plattenspieler“ 2013 aus, rund 1000 Gäste waren da.

© privat

„Plattenspieler“: Comeback nach zehn Jahren Pause

Das Kiezfest „Plattenspieler“ hat einen legendären Ruf in Potsdams Hip-Hop-Szene. Nun findet das Event erstmals nach zehn Jahren als „Platte remastered“ am 30. und 31. August wieder statt.

Stand:

„Platte remastered“: Am 30. und 31. August findet das Kiezfest „Plattenspieler“ das erste Mal seit 2014 wieder auf der Platte in Potsdam-West statt. Zwei Tage lang werden auf der Fläche hochkarätige Breakdance-Wettkämpfe ausgetragen, Graffitis gesprüht und Live-Bühnen bespielt. Die gesamte Veranstaltung ist kostenlos, es werden bis zu 1000 Besucherinnern und Besucher erwartet.

„Es fühlt sich ein bisschen an, als würde man den ‚Plattenspieler‘ zum ersten Mal machen“, sagt Robert Segner, der das Event früher maßgeblich mitorganisiert hatte. Als er die Platte im letzten Jahr seit Langem wieder einmal besucht hatte, war die Idee zum Revival entstanden.

2019 fand auf der Platte das „Concrete Battle“ statt, quasi eine kleinere Version des ‚Plattenspielers‘.

© Promo/Hong Thai Photography

Der Freitag startet um 16 Uhr mit einem Breakdance- und einem DJ-Workshop, ab 18 Uhr können bei „Schwarzes Gold“ alle, die möchten, ihre tanzbarsten Schallplatten auflegen. Der Abend schließt um 19 Uhr mit einer Parkour-Performance.

Haupttag ist der Samstag, der ab 14 Uhr mit Slackline, Siebdruck, Straßenfußball und „wohligem Nichtstun“ startet, wie es im Programm heißt. Nach einem House-Dance-Workshop und einem Graffiti-Battle startet um 16 Uhr das große Breakdance-Turnier mit 24 renommierten Breakdance-Crews aus Deutschland, Spanien, Italien und Belgien. Den Abschluss des Abends bildet ein Konzert der Funkband The Mighty Mocambos.

Vom 3. bis 6. September geht es auf der Platte weiter mit der „Urbanen Kunst- und Bewegungswoche“. Das gesamte Programm ist unter www.sjr-potsdam.de/projekte/platte-remastered zu finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })