
© Hennies
Sport: Potsdamer Duo will nun bei EM das WM-Ticket El-Kassem und Meister kicken mit U17 in Nyon
Turbine Potsdams Talente Wiebke Meister und Venus El-Kassem wollen es jetzt wissen. Abwehrspielerin Meister und Stürmerin El-Kassem flogen am Samstag mit den deutschen U17-Fußballerinnen ins schweizerische Nyon.
Stand:
Turbine Potsdams Talente Wiebke Meister und Venus El-Kassem wollen es jetzt wissen. Abwehrspielerin Meister und Stürmerin El-Kassem flogen am Samstag mit den deutschen U17-Fußballerinnen ins schweizerische Nyon. Am Genfer See spielt Deutschland am morgigen Dienstag im Halbfinale der Europameisterschafts- Endrunde gegen die U17 Dänemarks. Im anderen Semifinale stehen sich Gastgeber Schweiz und Frankreich gegenüber, die Endspiele stehen am 29.Juli auf dem Programm.
In der vergangenen Woche hatten sich Deutschlands Juniorinnen in Barsinghausen unter Regie der DFB-Trainerin Anouschka Bernhard und ihrer Assistentin, der niedersächsischen Verbandssportlehrerin und früheren Turbine-Spielerin Britta Carlson, auf die nun vor ihnen stehende Aufgabe vorbereitet. „Endlich geht es los“, freute sich Wiebke Meister vor dem Abflug. Die Potsdamerin bestritt bislang fünf Spiele für die U17-Auswahl, ihre Vereinskameradin Venus El-Kassem blickt auf sieben Einsätze zurück. El-Kassem stand auch in allen drei EM-Qualifikationsspielen gegen Tschechien (2:0), Serbien (4:0) und Spanien (3:0) in der Startelf, Meister zweimal.
Nach zwei Jahren Spanien soll der diesjährige U17-Europameister wieder Deutschland heißen – dafür wollen auch die beiden Potsdamerinnen alles geben. Ein erstes großes Ziel können die jungen Deutschen bereits im ersten Spiel erreichen: Gewinnen sie nun in Nyon, haben sie das Ticket für die U17-Weltmeisterschaft vom 22. September bis 13. Oktober in Baku und Lankaran in der Tasche. Neben Gastgeber Aserbaidschan stehen bislang Brasilien, China, Gambia, Ghana, Japan, Kanada, Kolumbien, Nordkorea, Mexiko, Neuseeland, Nigeria, Uruguay und die USA als WM-Teilnehmer fest. Zwei europäische kommen nun noch dazu.
Bei dieser Weltmeisterschaft 2012 will die FIFA so einheizen wie noch nie – als würde nicht gekickt, sondern gefetet. Drei Superstars aus der Popmusik geben sich in Baku faktisch die Klinke in die Hand. Der Auftritt von Jennifer Lopez steht für die Eröffnungszeremonie am 22. September auf dem Programm. Rihanna kommt zum Viertelfinale am 5. Oktober für ein Mini- Konzert ins Tofig-Bahramov-Stadion, und Shakira tritt am 13. Oktober beim Finale an gleicher Stelle auf. Für viele junge Frauen eine zusätzliche Motivation, es zur U17-WM zu schaffen. R. H.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: