zum Hauptinhalt
Das ehemalige Kino „Charlott“ steht seit mehr als 20 Jahren leer.

© Ottmar Winter PNN / Ottmar Winter PNN

Potsdamer Kino „Charlott“: Baudezernent Rubelt hofft auf Baugenehmigung 2023

Seit mehr als 20 Jahren steht das denkmalwürdige Gebäude leer. Und dieser Zustand wird wohl noch einige Zeit andauern.

Stand:

Das stadtteilprägende ehemalige Kino „Charlott“ an der Zeppelinstraße steht seit mehr als 20 Jahren leer und verfällt zusehends. Das denkmalwürdige Gebäude ist laut der Sozial.Linke-Stadtverordneten Anja Günther weiterhin nicht gegen den Verfall gesichert, obwohl die Stadt den Eigentümer bereits mehrfach dazu aufgefordert habe, Sicherungsmaßnahmen einzuleiten. Nun will sie wissen: „Wie ist der Sicherungsplan zur Sanierung des Kino Charlott?“

Dazu sagt Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos), dieses sei seit Jahren ein wiederkehrendes Thema. Es gebe noch keine abschließende Baugenehmigung für den Umbau zu einem Einzelhandelsstandort: Hier würden noch Unterlagen fehlen. Derzeit bleibe die Verwaltung im Dialog mit dem Bauherrn. Andere Informationen lägen nicht vor, so Rubelt.

Fristen für den Eigentümer gebe es nicht. Sascha Krämer von den Linken vermutete, dass der in die Jahre gekommene Eigner gerade andere Projekte abwickele. Könne die Verwaltung keinen Druck auf diesen aufbauen, um das Verfahren zu beschleunigen? Eine Notwendigkeit dazu sah der Baudezernent nicht. Rubelt mahnte zu Geduld – und hofft auf eine Baugenehmigung noch in diesem Jahr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })