
© PNN/Michael Bahlo
Potsdamer Wahlkreis 19: Zwei Frauen und sieben Männer wollen das Direktmandat
Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren holte Uwe Adler das Direktmandat im Potsdamer Norden. Der SPD-Politiker tritt erneut an – gegen prominente Kandidatinnen und Kandidaten.
Stand:
Im Wahlkreis 19 treten zwei Frauen und sieben Männer zur Landtagswahl am 22. September an. Der vormalige Wahlkreisgewinner Uwe Adler (SPD) kandidiert erneut. Der Kriminalbeamte, geboren 1974 in Brandenburg/Havel, ist seit 2019 im Landtag und seit 2016 Stadtverordneter. Die Diplomkauffrau und frühere CDU-Landesvorsitzende Saskia Ludwig, geboren 1968 in Potsdam, ist seit 2004 Mitglied des Landtags.

© promo/ SPD/promo/ SPD

© CDU Brandenburg/Laurence Chaperon/CDU Brandenburg/Laurence Chaperon
Marlon Deter, geboren 1973 in Werder, tritt erneut für die AfD an. Der Bankangestellte war bis 2014 SPD-Mitglied. Der frühere Bundesgeschäftsführer der Linken, Jörg Schindler, geboren 1972 im sächsische Bornau, tritt erstmals zur Landtagswahl an. Genauso wie Rebecca Lea Freudl, geboren 1985 in Singen. Die Referentin im Wissenschaftsministerium tritt für die Grünen an.

© Promo/promo

© Die Linke/DIE LINKE

© Promo / Grüne/Promo / Grüne
Carsten Mendling, 61, Luftwaffenoffizier a.D., ist Ortsvorsteher in Phöben und tritt für BVB/Freie Wähler an. Für die FDP kandidiert der Bankfachwirt und Landesvorsitzende Zyon Braun, geboren 1994.

© BVB-FW/Benjamin Gürkan/BVB-FW/Benjamin Gürkan

© promo / FDP/promo / FDP
Für Plus Brandenburg geht der Organisationsentwickler Julian Bachmann, geboren 1985, ins Rennen. Einzelbewerber Edmund Müller, 55, aus Werder ist Diplom-Maschinenbauingenieur.

© Volt/privat/Volt/privat

© privat/privat
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: