
© picture alliance/dpa/Boris Roessler
Potsdamer Waldstadt: Neue Parkordnung soll mehr Sicherheit für Kinder bringen
In der Friedrich-Wolf-Straße in der Waldstadt wird von Quer- auf Längsparken umgestellt. So soll der Verkehr dort sicherer werden.
Stand:
Die Parkplätze in der Friedrich-Wolf-Straße in der Waldstadt sollen ab dieser Woche geändert werden. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag in einer Pressemitteilung mit. Grund dafür sind wiederholte und gefährliche Situationen wegen der bisherigen einseitigen schrägen Anordnung der Fahrzeuge.
Da Autos mittlerweile deutlich länger als bei Erstellung der Querparkplätze sind, würden die Pkw heute teilweise bis zu einem Meter in die Fahrbahn ragen, so das Rathaus. Dadurch komme es zu Engstellen und eingeschränkter Sicht zwischen Fußgängern, Radfahrern und Autofahrenden. Das sei besonders im Umfeld der nahegelegenen Schule und Kindertagesstätte problematisch.
Die Umwandlung der Straße in eine Einbahnstraße sei zwar geprüft, aus Gründen der Schulwegsicherheit jedoch nicht weiter verfolgt worden. „Erfahrungsgemäß führen Einbahnstraßenregelungen zu höheren Fahrgeschwindigkeiten, was dem Bemühen um eine größere Verkehrssicherheit in dem Bereich entgegenstehen würde“, so die Stadtverwaltung.
Um die Situation zu entschärfen, wird nun Längsparken angeordnet. Damit soll die Fahrbahn künftig in größerer Breite freigehalten und so eine sicherere Begegnung des Gegenverkehrs ermöglicht werden, außerdem verbesserten sich dadurch die Sichtbeziehungen, hieß es.
In Hinblick auf die damit verbundene Reduzierung der Parkplatzzahl verweist das Rathaus darauf, dass die Erhöhung der Verkehrssicherheit eine größere Bedeutung habe, „insbesondere der Schutz der jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmenden“.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: