zum Hauptinhalt
Spielorte. Im Cape Town Stadium in Kapstadt wird gespielt  und in Potsdam wie bei der WM 2006 live das Geschehen verfolgt. Am Freitag wird die Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet, das Endspiel findet am 11. Juli statt. Mit der deutschen Mannschaft?

© Nic Bothma

Landeshauptstadt: Potsdams Fußballplätze

Eine große Fanparty ist nicht geplant, aber an vielen Ort der Landeshauptstadt wird WM satt geboten

Jetzt beginnt der ganze Wahnsinn wieder von vorne: -Zig Tausende Menschen in den Trikots ihrer Teams werden mit Fahnen und bemalten Gesichtern vor Riesenleinwänden zusammenströmen, um gemeinsam die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika zu schauen. Seit der WM 2006 in Deutschland ist Public Viewing landauf, landab fast ein Volkssport. Und auch in diesem Jahr wetteifern die Metropolen darum, wer das größte Fanfest ausrichtet – und damit neben den Einheimischen auch viele Städtereisende anlocken kann. In Potsdam findet in diesem WM-Jahr keine Riesen-Straßenparty statt wie vor vier Jahren, als das ukrainische Fest auf dem Luisenplatz und die Fanmeile am Brandenburger Tor Tausende Besucher täglich anlockten. In diesem Jahr gibt es dennoch jede Menge Fußballpartys Open-Air oder in Kneipen. Eine Auswahl:

Die WM-Studios

Das Walhalla in der Dortustraße 5 wird während der Fußball-WM zur „Potsdam TV-WM-Kneipe“. Der lokale Fernsehsender berichtet bei allen Spielen der deutschen Mannschaft in Form von Fan-Umfragen, Interviews und vom Public Viewing im Innen- und Außenbereich. WM- Reporterinnen werden Jessica Beulshausen sowie die aktuelle Miss Brandenburg – und Potsdamerin – Christin Böttcher sein. Im Anschluss an die Deutschland-Spiele findet am Stammtisch ein WM-Talk mit Chefredakteur Oliver Geldener statt. Am Sonntag werden Buchhändler Carsten Wist, Turbine-Trainer Bernd Schröder und Eurosport-Kommentator Dirk Thiele erwartet. Am Freitag nach dem Serbienspiel wird Fatmire Bajramaj zu Gast sein, am 23. Juni, nach dem Ghana-Spiel Dietmar Demuth, der in Ghana den Ashanti Gold SC trainiert hat und mit einer Ghanaerin verheiratet ist. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Gelände des neuen Freiland-Jugendtreffs in der Friedrich-Engels-Straße sind neben Public Viewing auch Experteninterviews mit bekannten lokalen Fußballern geplant. Zum Fußball-Familienfest werden Liegestühle, Liegewiese, Hüpfburg, illuminierte Bäume, Kicker und eine 35 Quadratmeter-Leinwand geboten. Die Veranstalter – SV Babelsberg 03, Kulturcamper und Thalia-Kino – rechnen mit 600 Zuschauern im Schnitt, bis zu 2000 Gäste haben auf dem Areal Platz. Folgende Veranstaltung im WM-Rahmenprogramm stehen bereits fest: Am Samstag, 12. Juni, tritt Christina Gordadze, Sopranistin aus Georgien, auf, ab 22.30 Uhr ist eine DJ Lounge mit „the Gascoignes“. Vor dem Deutschland-Spiel am Sonntag treten „Gehrock“ aus Potsdam auf. Am Dienstag, dem 22. Juni, gibt es um 18.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Tatort Stadion“, anschließend wird die Dokumentation „Football is Freedom“ gezeigt. Es soll eine enge Zusammenarbeit mit den Bewohnern des Asylsuchendenheims geben. Der Eintritt ist frei.

Die Fanblocks

Das Krongut Bornstedt bietet ebenfalls Live-Übertragung aller Spiele: Eine zwölf Quadratmeter große LED-Leinwand wird in der Mitte des historischen Gutes stehen. Tipp: Es gibt das im Krongut gebraute Büffel-Bier. Eintritt frei.

Auf der Freundschaftsinsel wird im Inselcafé Fußball live übertragen. Auf einer Leinwand im Terrassencafé werden sämtliche Spiele gezeigt. Bei deutschen Spielen wird es zudem eine Live-Moderation und Gewinnspiele geben. Eintritt frei.

In der Sandbar in der Seerose an der Breiten Straße gibt es Fußball in allen Lagen. In der Havelbucht werden Leinwände innen und außen aufgebaut, Liegestühle und Stühle stehen im feinen Sand. Der Eintritt ist frei.

Im Strandbad Templin werden ebenfalls die Spiele live auf großen Bildschirmen übertragen – allerdings bis auf freitags nicht die Spätspiele. Das Bad schließt wie gewohnt 20 Uhr. Für Baden und Fußball muss der Badeintritt bezahlt werden.

In der Braumanufaktur Forsthaus Templin wird ebenfalls wieder eine Leinwand im Haus stehen. Alle Deutschland-Spiele werden übertragen, bei Bedarf auch die anderen Spiele. Tipp: frisches, selbst gebrautes Bier aus allen Hähnen.

Fußball live auch in der Braustube der Meierei am Jungfernsee. Der Großbild- Fernseher steht bereit. Tipp: Selbst gebrautes Bier, am 21. Juni ist Mondbieranstich.

In Potsdam-West hat die Barfuss-Ball täglich eine Leinwand voller Fußball und einen Fernseher im Garten. Ort: Zeppelinstraße Ecke Nansenstraße.

In der Waschbar, Geschwister-Scholl- Straße 82, steht die Leinwand im Lokal. Alle Spiele sind live zu erleben.

Im Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76, flimmert der Ball direkt über Fernseher im Garten des Jwd.

Eine Open-Air-Lounge verspricht das Princehall in der Zeppelinstraße 136. Dazu Freibier vor jedem Spiel. 500 Plätze gibt es, die Leinwand ist acht Quadratmeter groß.

Burger essen und Fußball gucken heißt es wieder im Hafthorn in der Friedrich- Ebert-Straße 90. Allerdings nur die Spätspiele, denn das Pub öffnet erst 18 Uhr.

Der Kutschstall wird erst zur Fanmeile, wenn Deutschland ins Viertelfinale einzieht. Bis dahin heißt es im Hammer am Bildschirm sitzen.

Im Volkspark bietet das Team „Funfor4“ an der Beachvolleyball-Anlage Fußball-Live. Alle Deutschland-Spiele sowie ab Halbfinale werden die Spiele auf einer Leinwand übertragen. Der Eintritt ist frei. Tipp: Nebenbei Beach-Soccer spielen für zwei Euro pro Person und Stunde.

Im Stern-Center gibt es Fußball satt in der Fankurve. Dazu gibt es einen sieben Meter langen Kickertisch. Ab 26. Juni wird der XXL-Kicker-Cup ausgetragen.

Fan-Lounge in den Bahnhofspassagen: Vor dem UCI-Kino wird eine Großbild-Leinwand aufgestellt, alle Spiele werden live übertragen. Der Eintritt ist frei.

Die Trainerbank

Das Sportrestaurant Hiemke in der Karl- Gruhl-Straße 55 in Babelsberg gilt als ausgemachte Expertenrunde. Tipp: Wer seinen Platz sichern will, sollte reservieren. Tel.: (0331) 74 80 596.

Das On the Rocks in der Lindenstraße 3 bietet Fußball auf Leinwand und Fernsehern.

Im Craddock in der Dortustraße 7 werden natürlich ebenfalls alle Spiele live gezeigt.

Am Schlaatz bietet das Full House am Schilfhof 20 Fußball satt. Dazu gibt es jede Menge Gewinn- und Tippspiele.

Beim Italiener am Luisenplatz, dem Ristaurante Contadino, stehen drei Großbildschirme bereit.

Und im Biergarten des Alten Stadtwächter am Luisenplatz wird der Ball auf Leinwänden rollen. Jan Brunzlow

Das Video wurde uns freundlicherweise von PotsdamTV zur Verfügung gestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false