zum Hauptinhalt
Blick auf den historischen Teil der Hauptstadt von Georgien, Tbilisi.

© REUTERS/David Mdzinarishvili

Thema

Georgien: News und aktuelle Beiträge zum Land

Georgien – ein Land zwischen gestern und heute. Aufbruch und Lebensfreude aber auch Korruption und Armut charakterisieren die Kaukasusrepublik. Auf unserer Themenseite Georgien berichten wir unter anderem über den wachsenden Bürgerprotest gegen ein Staudammprojekt, über den Stalin-Kult in der Ex-Sowjetrepublik und über den Kampf gegen die Homophobie im Land

Aktuelle Artikel

Daniel Barenboim

Der Dirigent muss sich bei den Europakonzerten in Georgien sowie zwei Konzerten in Berlin vertreten lassen. Der Brite Daniel Harding vertritt Barenboim.

Liebe im Haushaltswarenladen. Etero (Eka Chavleishvili) und Murman (Temiko Chinchinadze).

Heiraten? Nein, danke! Elene Naverianis preisgekröntes Drama „Amsel im Brombeerstrauch“ erzählt von einer hartnäckigen Junggesellin, die doch noch Gefallen an der Liebe findet.

Von Gunda Bartels
Proteste in Georgien.

Georgien ist zwischen Europa hin- und hergerissen. Jetzt treibt die Regierung ein Gesetz voran, das dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gefallen wird.

Von Frank Herold
Polizeibeamte halten einen Demonstranten während einer Demonstration vor dem Parlamentsgebäude.

In der Schwarzmeerrepublik gehen die proeuropäischen Proteste gegen ein geplantes Gesetz zur Offenlegung ausländischer Einflüsse auf die Zivilgesellschaft weiter. Die EU warnt das Land.

„Russisches Gesetz“ löst Prügelattacke in Georgien aus.

Im zwischen Russland und der EU hin und her gerissenen Georgien gibt es neue Proteste. Prowestliche Kräfte kritisieren einen Gesetzentwurf, in dem sie russische Methoden sehen.

Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne).

Vor dem Besuch des Ministerpräsidenten Kobachidse aus Tiflis kritisiert der Grünen-Politiker Hofreiter dessen Pläne gegen die georgische Zivilgesellschaft scharf.

Von Albrecht Meier
Die Flagge Georgiens weht über dem Präsidentenpalast in der georgischen Hauptstadt.

Vor gut einem Jahr stoppten Massenproteste in Tiflis ein Gesetz zur verschärften Kontrolle der Zivilgesellschaft. Nun nimmt die Regierung einen neuen Anlauf.

Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Termin in Jerusalem.

Mehrere westliche Staaten zweifeln an der Rechtmäßigkeit der Russland-Wahl. Auch die Bundesregierung geht den Kreml hart an. Derweil freut sich China auf eine „neue Ära“ mit Putin.

Eine Frau geht an einem Plakat vorbei, auf dem das 15-jährige Jubiläum der Anerkennung der Unabhängigkeit Südossetiens durch Russland gefeiert wird (Archivbild vom 21. August 2023).

Putins Russland will seinen Machtbereich ausdehnen – und die offiziell zu Georgien gehörende Region Südossetien denkt über eine Eingliederung nach.

An Bord des Rettungsschiffs Ocean Viking waren im Oktober 2022 auch Flüchtlinge aus Ghana. Sie haben kaum eine Chance, in Deutschland Asyl zu erhalten.

Deutschland schiebt nur in Länder ab, die als sicher gelten. Jetzt hat das Innenministerium die Sicherheitslage in den zehn Staaten neu bewertet. Der Bericht liegt dem Tagesspiegel exklusiv vor.

Von Christiane Rebhan
Ein Mann im Dorf Tetianivka, Ukraine.

Vor zwei Jahren hat Putins Russland die Ukraine überfallen. Der Krieg dauert an, mit aller Härte. Doch die Welt scheint das Interesse zu verlieren.

Ein Gastbeitrag von Olga Rudenko
Bleiberecht ist weder universell noch bedingungslos. Es gibt jedoch individuelle Aufenthaltsrechte, insbesondere wenn es um den Schutz des Familienlebens geht.  Afghanische Flüchtlinge protestieren auf dem Foto in Berlin für ein Bleiberecht.

Bleiberecht ist weder universell noch bedingungslos. Es gibt jedoch individuelle Aufenthaltsrechte. Migration kann aber auch Folgen für die Herkunftsländer haben.

Von Jannis Panagiotidis
Ein Polizist, der zur Grenzschutzbehörde Frontex gehört, kontrolliert die Grenze von der Türkei zum EU-Staat Griechenland.

Nichts könne Menschen abhalten, eine Grenze zu überqueren, sagt der Chef der EU-Grenzpolizei. Leijtens unterstützt Pläne wie weitere Asylabkommen. Bundesinnenministerin Faeser kündigt solche an.

2024 ist ein Superwahljahr (Illustration).

Indonesien, Russland, Indien – in mehr als 70 Ländern wird in diesem Jahr gewählt. Wie ist die Situation vor Ort und wer sind die Favoriten?

Von
  • Laura Dahmer
  • Andrea Dernbach
  • Frank Herold
  • Tilman Schröter
Ungarischer Premier: Viktor Orbán: Er will vor allem die EU-Milliarden.

Die Ukraine ist der EU-Mitgliedschaft ein Stück näher gekommen. Doch Ungarns Premier ist mit seiner Anti-Kiew-Politik noch lange nicht fertig.

Von
  • Eva Fischer
  • Albrecht Meier
Eine Sensation: EU-Ratspräsident Charles Michel verkündet den Beschluss der Mitgliedstaaten.

Die EU-Mitgliedstaaten müssen einstimmig über den Beginn von Beitrittsgesprächen entscheiden. Doch Ungarn wollte dies nicht mittragen – sodass es auf dem EU-Gipfel nun zu einem ungewöhnlichen Vorgehen kam.

Von Eva Fischer
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj empfängt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Kiew.

An diesem Mittwoch legt die Brüsseler Behörde ihren Fortschrittsbericht zur Ukraine und weiteren Kandidatenländer vor – und gibt Empfehlungen ab. Für die Ukraine und Moldau könnten das gute Nachrichten sein.

Von
  • Eva Fischer
  • Knut Krohn
  • Albrecht Meier
Es geht um die Rechte queerer Menschen.

Die Bundesregierung und die Unionsfraktion stufen Georgien und Moldau als sicher ein. Wer von dort kommt, soll kein Asyl erhalten, sondern zurückkehren. Dagegen gibt es gute Gründe, nicht nur rechtliche.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping (r.) und Russlands Präsident Wladimir Putin.

Der Westen ist durch Gaza und die Ukraine abgelenkt. Das könnten Machthaber wie Putin und Xi ausnutzen, um mit Gewalt Fakten zu schaffen. In vier Regionen ist die Gefahr besonders groß.

Von Christoph von Marschall
Abgelehnte Asylbewerber bei einer Abschiebung am Baden-Airport im Jahr 2014.

Der Migrationsforscher Gerald Knaus hält die Kritik von Grünen und SPD-Politikern an der harten Linie des Kanzlers in der Migrationspolitik für nicht gerechtfertigt. Aber er warnt auch vor dem Beispiel Österreichs.

Von Albrecht Meier
House of One: Baustelle am 30.08.2023.

Der Sakralbau am Berliner Petriplatz soll künftig drei Religionen unter einem Dach vereinen. Nun läuft das Prestigeprojekt Gefahr, sich massiv zu verzögern – bestenfalls.

Von Cristina Marina
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Cansel Kiziltepe (SPD), Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt.

Die SPD-Politikerin verweist auf den Koalitionsvertrag, in dem sich CDU und SPD auf einen Winterabschiebestopp geeinigt hatten. Kiziltepe sprach von „untauglicher Symbolpolitik“.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Kai Wegner (CDU).

Kai Wegner will mit dem Koalitionspartner SPD über Winterabschiebungen sprechen. Er heißt die Entscheidung gut, Georgien und Moldau zu sicheren Herkunftsländern zu erklären.

Migranten haben in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt eine Zuflucht gefunden.

Die Koalition bewegt sich in der Migrationspolitik gerade so schnell, wie es die Grünen erlauben. Das ist ein Fehler. Das Denken der Außenministerin ist praxisfern.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
FDP-Fraktionschef Christian Dürr hält es für erwägenswert, auch Tunesien, Marokko und Algerien in der Liste der sicheren Herkunftsländer aufzunehmen.

Jüngst hat sich die Ampel auf die Einstufung von Georgien und Moldau als sichere Herkunftsstaaten verständigt. Der Vorstoß der FDP könnte nun neuen Streit hervorrufen.

Von Albrecht Meier
Flüchtlinge in einer Zeltstadt im hessischen Bensheim: Überforderte Kommunen

Georgien und Moldau sollen künftig als sichere Herkunftsländer gelten. Union und Liberale wollen die Liste noch ausweiten. Grüne und SPD hingegen sind skeptisch. 

Von Valerie Höhne
Gaga Chkheidze, Leiter des Tbilisi Filmfestivals und ehemaliger Leiter des Nationalen Filmzentrums von Georgien. 

Gaga Chkheidze ist der wichtigste unabhängige Filmmanager Georgiens. Die Kulturministerin hat ihn geschasst und drangsaliert die Kulturszene. Im Interview spricht Chkheidze über die verfahrene Lage im Land.

Von Christiane Peitz
Der Außenminister Estlands Margus Tsahkna in der Redaktion des Tagesspiegels in Berlin.

Die Nato-Staaten müssen mehr Geld für die Verteidigung ausgeben, sagt Margus Tsahkna. Der Außenminister Estlands über einen EU-Beitritt der Ukraine, Sanktionen und die Kraft der Musik.

Von
  • Eva Fischer
  • Anja Wehler-Schöck
In Tiflis ist jetzt das Osteuropa-Büro der FU. Seit Beginn des Krieges auf die gesamte Ukraine hat die FU Austauschprogramme mit neuen Partnern in der Region gestartet.

Als Russland die Ukraine angriff, schloss die FU ihr Büro in Moskau. Uni-Botschafter Tobias Stüdemann zog nach Georgien um. Ein Gespräch über die Partnerschaft mit Charkiw und neue Chancen.

Von Boris Buchholz
Im vergangenen März kam es in der georgischen Hauptstadt Tiflis zu Protesten gegen ein Gesetz, das die Medienfreiheit einschränken sollte.

Nach der Ansicht von SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sind in Georgien und Moldau weder politische Verfolgung noch unmenschliche Behandlung zu befürchten. Beide Länder gehörten perspektivisch in die EU, sagt er.

Von Albrecht Meier

In Berlin kommen mehr Asylbewerber an als im Vorjahreszeitraum. Auch aus der Ukraine flüchten weiter Menschen vor dem Krieg. Das belegen jetzt neue Zahlen.

Georgiens Lage zwischen Russland und dem Westen.

Georgien, das bei der Nato bislang stets im Paket mit der Ukraine verhandelt wurde, hat aktuell kein Interesse mehr an einem Beitritt. Ein ehemaliger georgischer Diplomat klärt auf.

Ein Gastbeitrag von Giorgi Badridze
Der inhaftierte georgische Ex-Präsident Micheil Saakaschwili erscheint während einer Gerichtsanhörung am 3. Juli 2023 über eine Videoverbindung aus einer Klinik auf einem Bildschirm.

Michail Saakaschwili nahm seit seiner Verhaftung 2021 etwa 60 Kilo ab. Dies sei das Ergebnis von „Folter“ in Haft, erklärte eine Ärztegruppe.