
© Andreas Klaer
Ritterstraße in Golm: Potsdam hat eine neue Grünfläche mit Spielplatz und Obstbäumen
Der Potsdamer Ortsteil Golm hat für rund 730.000 Euro eine neue öffentliche Parkanlage bekommen. Gäste können auch Obst und Nüsse ernten.
Stand:
Spielen, entspannen und ernten: In der Ritterstraße in Golm ist am Mittwoch eine neue städtische Grünfläche eröffnet worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wurden für die rund 8500 Quadratmeter große Parkanlage 57 Bäume neu gepflanzt, Wiesen angelegt sowie Wegeverbindungen geschaffen. Zum Spielen gibt es einen Kletterturm mit Rutsche, eine Nestschaukel, Seilelemente und einen Drehteller sowie Hüpfplatten, Seilelemente und Sitzsteine. Die Gesamtkosten für das Projekt inklusive Planung beziffert das Rathaus auf rund 730.000 Euro.
In die Grünfläche integriert ist auch ein nördlich gelegenes Versickerungsbecken: „Sitzbänke ermöglichen den Ausblick über das schilfbestandene Becken“, teilte die Stadt mit.

© Andreas Klaer
Im südlichen Teil sind unter einer Hochspannungsleitung zwei Obstwiesen mit Birnen-, Äpfel-, Kirsch- und Pflaumenbäumen sowie Nuss- und Beerensträuchern entstanden. Die Früchte könnten künftig von den Besucherinnen und Besuchern des Parks geerntet werden, so die Stadt.
Potsdams Baubeigeordneter Bernd Rubelt (parteilos) betonte bei der Einweihung, mit der Parkanlage werde im Wohnquartier Ritterstraße „die Spiel- und Aufenthaltsqualität im Sinne der Erholung und unter ökologischen Gesichtspunkten grundlegend verbessert“.
Im Rathaus geht man davon aus, dass bei den Pflanzungen wegen der langanhaltenden Trockenheit der vergangenen Monate eventuell mit Ausfällen zu rechnen ist. Notwendige Nachpflanzungen könnten im Herbst ausgeführt werden, hieß es. Der Bereich Grünflächen sei bei der Planung durch die Werderaner Firma Havel Landschaftsbau und das Büro freianlage.de unterstützt worden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: