Landeshauptstadt: Schwuler Radiosender aus Potsdam
Der schwule Sound Brandenburgs ist im Internet zu empfangen – bei GayRadio 1. Der Internetsender – nach eigenem Bekunden das erste schwule Radioprogramm Deutschlands – wird in Potsdamer Privatwohnungen produziert.
Stand:
Der schwule Sound Brandenburgs ist im Internet zu empfangen – bei GayRadio 1. Der Internetsender – nach eigenem Bekunden das erste schwule Radioprogramm Deutschlands – wird in Potsdamer Privatwohnungen produziert. Seit dem 25. Dezember vergangenen Jahres werde täglich ab 18 Uhr das vierstündige Programm rund um Schwulen- und Lesben-Themen gemacht. „Ein Probelauf“, wie Chefredakteur Ted Baxter, dem fünf Moderatoren und eben so viele Techniker zur Seite stehen, auf PNN–Anfrage sagt. Offizieller Start von GayRadio 1 wird der Christopher Street Day (CSD) am kommenden Samstag sein.
Der weltweite Feiertag der Homosexuellen werde in Brandenburg zum ersten Mal mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Friedenskirche eröffnet. „Die Live-Übertragung findet bei uns im Sender statt“, erklärt der Chefredakteur. Im Anschluss werde die Gemeinde zum Grab von Preußenkönig Friedrich II. ziehen und dort Rosen und Kartoffeln niederlegen. Von dort könne das Schwulen-Radio nicht berichten. „Dazu fehlt uns der Strom für Mischpult und Mikro.“ Mit dabei und damit auch wieder die Hörerschaft vor dem Computer sei das Radioteam dann beim Hissen der Regenbogenfahne vor dem Stadthaus. Für den diesjährigen CSD in Brandenburg, der mit einem mehrtägigen Programm aufwartet, hat Sozialministerin Dagmar Ziegler (SPD) die Schirmherrschaft übernommen. Sie werde auch die Fahne in Potsdam hissen. Und habe schon dem GayRadio 1 vorab ein Telefoninterview gegeben, das in den nächsten Tagen mehrfach wiederholt werde.
Ebenso wie Chefredakteur Dexter machten auch seine Teamkollegen ehrenamtlich Programm. Fester Bestandteil sei schon das Samstags-Magazin „Vier Stunden, zwei Männer, ein Sound“ gemeinsam mit den Machern eines Schwulen-Internetportals. Nicola Klusemann
www.gayradio1.de
Nicola Klusemann
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: