
© Andreas Klaer
Startup-Award für Krebsforschung: Potsdamer Unternehmerin ist Newcomerin des Jahres
Die Potsdamer Unternehmerin Ghazaleh Madani ist als Gründerin des Krebsforschungsunternehmens CanChip mit dem Preis in der Kategorie Newcomerin des Jahres ausgezeichnet worden.
Stand:
Die Brandenburger Biochemikerin und Molekularbiologin Ghazaleh Madani wurde mit dem German Startup Award ausgezeichnet.
Die gebürtige Iranerin lebt seit fünf Jahren in Brandenburg und schloss 2023 ihren Master in Biochemie und Molekularbiologie an der Potsdamer Universität ab. Mit ihrem im Science Park Potsdam gegründeten und geführten Biotech-Start-Up CanChip wurde sie nun als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet, teilte der Bundesverband Deutsche Start-ups mit.
Ihr Unternehmen entwickelt sogenannte Tumor-on-Chip-Modelle, die es ermöglichen, realitätsnah verschiedene Krebsarten an 3D-Zellkulturen statt an Tieren zu erforschen. Damit will Madani bessere Behandlungsmethoden gegen Krebs ermöglichen und leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Arzneimittelentwicklung. „Mein Fokus liegt auf innovativen Technologien, die Präzision und personalisierte Therapien ermöglichen, um die Krebsbehandlung nachhaltig zu revolutionieren“, erklärt die Preisträgerin.
„Ghazaleh Madani ist ein leuchtendes Beispiel für visionären Pioniergeist und persönlichen Mut“, gratulierte Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller der Wissenschaftlerin. Sie „ist mit ihrem Erfindungsgeist und Schaffenskraft Vorbild für viele andere Unternehmen“. (psz)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: