zum Hauptinhalt
Der Potsdamer Schlösserlauf im vergangenen Jahr.

© Andreas Klaer

Staustellen in der Potsdam: Einschränkungen durch Schlösserlauf

Neben den Behinderungen bei dem Sportevent am kommenden Sonntag gibt es eine neue gesperrte Straße in der Innenstadt.

Stand:

Auf bisher unbekannte Einschränkungen müssen sich Autofahrer vor allem am kommenden Sonntag anlässlich des Potsdamer Schlösserlaufs einstellen. Für diesen sind zwischen 9 und 19 Uhr „temporäre Sperrungen“ entlang der Laufstrecke in der Innenstadt notwendig. Das hat die Stadtverwaltung in ihrer wöchentlichen Übersicht zu den Potsdamer Verkehrsbehinderungen mitgeteilt.

Neu auch: Für den Neubau der Fernwärmeleitung muss die Gutenbergstraße zwischen Hermann-Elflein- und Jägerstraße abschnittsweise gesperrt werden. Die Arbeiten beginnen zwischen Hermann-Elflein- und Lindenstraße. Fußgänger können weiter passieren.

Ferner bleiben die bekannten Einschränkungen auf wichtigen Verbindungen bestehen. Die Nuthestraße ist im Bereich der Horstweg-Brücke verengt, die Auffahrt von der Friedrich-Engels-Straße gesperrt.

Problematisch bleibt es am Leipziger Dreieck: Hier ist die Heinrich-Mann-Allee zwischen Friedhofsgasse und Brauhausberg in stadteinwärtige Richtung gesperrt. Der Verkehr wird über die Friedhofsgasse und die Friedrich-Engels-Straße umgeleitet. Es besteht Staugefahr.

Für die Erneuerung der Fahrbahn ist die Drewitzer Straße abschnittsweise zwischen Am Stadtrand und Bahnübergang gesperrt. Jetzt geht es um den Bereich zwischen Am Stadtrand und Erich-Weinert-Straße. Die Umleitung erfolgt über die Straße Am Buchhorst, die Arthur-Scheunert-Allee und die Heinrich-Mann-Allee.

Problematisch bleibt es auch in der Potsdamer Straße, am Richtung stadtauswärts gelegenen Teil der Kreuzung zur Amundsenstraße. Hier steht in der Potsdamer Straße je Richtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, ein Abbiegen in die Amundsenstraße ist nicht möglich.

Weitere Baustellen: Für die Erschließung des neuen Wohngebiets Krampnitz an der zukünftigen Isländischen Allee wird in der Ketziner Straße ein Kreisverkehr gebaut. Die Straße ist halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel geregelt.

Betroffen bleibt auch Potsdam-West: Für die Sanierung der dortigen Fahrbahn bleibt die Kastanienallee zwischen Kant- und Haeckelstraße halbseitig gesperrt. Es besteht eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Zeppelinstraße. Die Umleitung erfolgt über die Forststraße, die Straße Am Wildpark und die Geschwister-Scholl-Straße. Auch die Zeppelinstraße ist zwischen Schafgraben und Kastanienallee auf eine Spur beschränkt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })