Sport: Stefanie Draws will diesmal gewinnen Turbine Potsdam kickt am Sonntag in Bad Neuenahr
Knapp drei Wochen liegen zwischen dem bislang letzten Spieltag der Frauenfußball-Bundesliga und der 16. Runde am kommenden Sonntag, aber Stefanie Draws konnte sich in der Zwischenzeit nicht über mangelnde sportliche Betätigung beschweren.
Stand:
Knapp drei Wochen liegen zwischen dem bislang letzten Spieltag der Frauenfußball-Bundesliga und der 16. Runde am kommenden Sonntag, aber Stefanie Draws konnte sich in der Zwischenzeit nicht über mangelnde sportliche Betätigung beschweren. Die 17-Jährige des FFC Turbine Potsdam hatte ein volles Programm: Unmittelbar nach dem Heimspiel gegen den Hamburger SV (3:0) düste sie zur Sportschule Duisburg, wo sie mit Brandenburgs Landesauswahl den U18-Länderpokal gewann. Nach nur drei Tagen Durchatmen daheim in Rostock gewann sie dann mit Deutschlands U19 in Schleswig-Holstein gegen Schweden, Ungarn und Schottland das Ticket zur U19-EM-Endrunde auf Island. Und seit Montag trainiert sie wieder im Potsdamer Luftschiffhafen für die nächste Aufgabe – das Punktspiel am Sonntag beim SC 07 Bad Neuenahr.
„Nach dem Turnier in Duisburg war ich ganz schön platt, aber jetzt geht es mir wieder gut“, signalisierte die Sportschülerin gestern. „Ich habe zwar immer mal wieder Probleme mit dem rechten Fuß – eine alte Geschichte, ich habe mir da mal die Bänder überdehnt –, kann am Sonntag aber trotzdem spielen.“ Schließlich will Draws in Bad Neuenahr dazu beitragen, nach dem mageren 2:2 daheim im Hinspiel nun das Rückspiel zu gewinnen. „Wir wollen den Sieg, auch wenn es ein schweres Spiel wird“, erklärte sie.
Drei Punkte fordert auch Cheftrainer Bernd Schröder übermorgen von seinem Team. „Wir wollen alle noch ausstehenden Saisonspiele gewinnen – also auch in Bad Neuenahr, denn wir haben nach dem Unentschieden hier noch etwas gut zu machen.“ Schröder hofft, dass Potsdams Auswahlspielerinnen durch ihre letzten Siege mit Nationalmannschaft und U19-Auswahl „das nötige Selbstvertrauen dazu haben“. Während dem SC 07 am Sonntag mit der verletzten Nationalspielerin Celia Okoyino da Mbabi die zweifache Torschützin vom Hinspiel bei Turbine fehlt, hat Schröder bis auf seine bei der Weltauswahl in Peking weilende Stürmerin Conny Pohlers alle Spielerinnen zur Verfügung. Auch Stefanie Draws, die im Hinspiel gegen Bad Neueahr zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung traf. Michael Meyer
Das Spiel beginnt am Sonntag um 14 Uhr im Apollinarisstadion Bad Neuenahr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: