zum Hauptinhalt
Archaisch sind die Felsformation auf Skye, der größten Insel der Inneren Hebriden vor Schottland.
© imago/Mint Images
Thema

Schottland

Das Vereinigte Königreich Großbritannien besteht aus den Territorien England, Wales, Nordirland und Schottland. Die Hauptstadt Schottlands ist Edinburgh. Schottlands Landschaft besticht durch die Highlands, die Atlantikküste und die vielen Inseln. Politisch wird immer wieder über eine Abnablung Schottlands von England diskutiert.

Aktuelle Artikel

Werner Herzog in der Deutsche Kinemathek, die dem Regisseur gerade eine Ausstellung widmet.

Der berühmteste deutsche Regisseur über das Spiel mit Illusionen, Yoga für Fünfjährige, sein Leben in Los Angeles – und die Angst der Deutschen vor dem Lachen im Kino.

Von Andreas Busche
Die schottische Whisky-Brennerei Glenfiddich setzt auf Wasserstoff als Energieträger. Ihre Lkw fahren bereits mit Biogas, das aus den Abfällen der Destillerie gewonnen wird..

Schottland habe Europa viel zu bieten, findet seine höchste Repräsentantin in Deutschland. Bei den schottischen Kulturtagen in Dahlem wird das bewiesen.

Von Boris Buchholz
Whisky-Tasting, Foto-Ausstellung, Diskussionsrunden und Gälisch-Kurse: Das Programm der 18. Europäischen Kulturtage in Dahlem ist vielfältig.

Ein Museumsbesuch bildet nicht nur, er kann auch schmecken: Im Rahmen der Europäischen Kulturtage wurde zum Whisky-Tasting geladen. Ein Erfahrungsbericht.

Von Boris Buchholz