zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Straßensperrungen für die Hochzeit

Nun doch Straßensperrungen geplant / RBB bereitet Live-Sendung vor / Rund 100 Journalisten erwartet

Stand:

Innenstadt/Park Sanssouci - Am morgigen Samstag wird doch gesperrt: Wegen der Preußen-Hochzeit in der Friedenskirche und den anschließenden Feierlichkeiten in den Neuen Kammern und in der Orangerie wird die Maulbeerallee ab Historischer Mühle bis auf Höhe des Belvedere auf dem Klausberg von Samstag 10 Uhr bis Sonntag 5 Uhr früh für den Verkehr gesperrt sein. Das sagte Polizeisprecher Mario Heinemann gestern den PNN. Zudem sei die Allee nach Sanssouci bis Samstagnachmittag nicht passierbar. Bislang war die Polizei davon ausgegangen, dass keine Straßensperrungen nötig sind.

Bereits am gestrigen Donnerstag begann der Fernsehsender RBB mit dem Aufbau der Technik für die geplante Hochzeits-Live-Übertragung: Der Sender wird nach eigenen Angaben mit zwei Ü-Wagen und 17 Kameras vor Ort sein, insgesamt sind mehr als 80 RBB-Mitarbeiter im Einsatz. Während der Sendung von 11 bis 14 Uhr mit ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert, Preußen-Kenner Jörg Kirschstein und Moderatorin Tatjana Jury sind unter anderem Live-Bilder vom Eintreffen der Gäste, von der ökumenischen Trauung von 12 Uhr bis 13.15 Uhr in der Kirche und vom Luisenplatz geplant. Wie berichtet hatte es im Vorfeld Kritik an der Übertragung im gebührenfinanzierten Fernsehen gegeben. Die Kosten liegen laut Sender „im üblichen Rahmen für Live-Übertragungen von großen Ereignissen in der Region“. Dass auch der SWR und der HR die Sendung ausstrahlen, macht die Sache nicht kostengünstiger, sagte RBB-Sprecher Justus Demmer den PNN: Die Übernahme geschehe im Rahmen des kostenlosen Programmaustausches der ARD. Die beiden Sender aus den Herkunftsregionen der Familien des Brautpaares hätten erst nachträglich Interesse an der Übertragung gezeigt.

Neben dem RBB werden am Samstag rund 100 Journalisten in Potsdam erwartet, sagte Hohenzollern-Sprecherin und Hochzeitsorganisatorin Michaela Blankart den PNN. Interesse gebe es auch aus dem Ausland, etwa aus Frankreich und den USA. Völlig offen ist weiter, wie viele Zaungäste die Hochzeit am Samstag nach Potsdam locken wird. Dass das Interesse groß ist, hat man auch im Rathaus schon gemerkt: Dort gab es dem Vernehmen nach etliche Anfragen nach Übernachtungsmöglichkeiten. Hochzeitsfans fragten auch nach einer Übertragung der Trauung auf einer Großleinwand. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })