
© dpa
Landeshauptstadt: Surferloch
Auf Potsdams Bahnhof gibt es weiterhin kein kostenloses Internet
Stand:
Kein ICE-Halt und auch kein kostenloses Internet – die Deutsche Bahn meint es nicht sonderlich gut mit Brandenburgs Landeshauptstadt. In Potsdam müssen Bahnkunden wie im ganzen Land Brandenburg auf Bahnhöfen auf kostenloses WLAN verzichten. Die Deutsche Bahn bietet zwar zusammen mit der Deutschen Telekom an inzwischen 105 Bahnhöfen in Deutschland einen kostenlosen Zugang für 30 Minuten an, wie die Bahn am Dienstag in Berlin mitteilte. Aber selbst größere brandenburgische Bahnhöfe wie Potsdam, Cottbus oder Frankfurt (Oder) fehlen auf der Liste. In Berlin gibt es WLAN unter anderem am Hauptbahnhof sowie den Bahnhöfen Zoo, Gesundbrunnen, Lichtenberg, Spandau und Wannsee.
Der Aufstellung zufolge sind Brandenburg und Sachsen-Anhalt die beiden einzigen Bundesländer, die keine angeschlossenen Bahnhöfe haben. Am Vormittag hatte bereits der MDR berichtet, dass die Bahn bei ihrem neuen Service einen Bogen um diese Länder mache. Dafür finden sich auf der Liste Bahnhöfe wie Holzkirchen in Oberbayern oder Horb in Baden-Württemberg.
Eine Bahnsprecherin in Berlin stellte Anschlüsse in weiteren Ländern in Aussicht. „Wir sind ja noch nicht am Ende.“ Es sei zunächst darum gegangen, möglichst schnell das Angebot auszubauen.
Dass etwa Sachsen-Anhalt zunächst nicht dabei ist, sei kein böser Wille. „Das hat einfach technische Ursachen“, sagte die Sprecherin. „Wir versuchen so schnell wie möglich, dass weitere Bahnhöfe davon profitieren können.“ Bahnhöfe in Leipzig, Dresden oder Pirna haben laut Bahn sogenannte Hotspots, über die der drahtlose Zugang zum Internet mit Smartphones, Tablet-Computer oder Laptops möglich ist. Die ersten 30 Minuten sind jeweils kostenlos, danach werden mehrere Tarife angeboten. Ein Tagespass kostet zum Beispiel 4,95 Euro.
Nicht nur vom Internet, auch vom Fernverkehr ist Potsdams Hauptbahnhof bekanntlich abgekoppelt: Seit 2006 halten in Brandenburgs Landeshauptstadt keine ICEs mehr. Derzeit legen lediglich der Intercity von Cottbus ins ostfriesische Norddeich und ein Nachtzug von Berlin nach München einen Zwischenstopp in Potsdam ein. dpa/pee
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: