
© dpa/Benjamin Westhoff
Tiktok-Trend erreicht Potsdam: Gen Z will Pudding mit Gabeln essen
Hunderte sitzen zusammen und essen Pudding mit Gabeln: Was es mit diesem Trend auf sich hat und wann in Potsdam gemeinsam der Pudding gegabelt wird.
Stand:
Ein deutschlandweiter Tiktok-Trend macht auch vor Potsdam nicht halt. Über Social Media wird zum gemeinsamen Puddingessen mit Gabeln aufgerufen.
Erst am vergangenen Wochenende hatten sich hunderte junger Menschen an der Berliner Museumsinsel getroffen, um gemeinsam Pudding nicht zu löffeln, sondern mit der Gabel eher zu schlürfen. Davor gab es ähnliche Events beispielsweise in Hannover, Hamburg, Stuttgart, Bonn und München. Der Trend erreicht inzwischen auch kleine Städte. Teilnehmende berichteten anschließend davon, dass es darum gehe, gemeinsam Spaß zu haben.
Der Trend, der als Phänomen der Generation Z bezeichnet wird, fand seinen Ursprung im August dieses Jahres in Karlsruhe. Dort brachte ein Instagram-Account die nötige Aufmerksamkeit. Für das Pudding-Treffen in Potsdam entstand ein eigener TikTok-Account mit dem Namen pudding.potsdam.
Treffpunkt auf der Freundschaftinsel
Dort wird zum Puddingessen am Samstag, 11. Oktober, um 14 Uhr auf die Freundschaftsinsel eingeladen. Treffpunkt ist die Skulptur „Schönheit des Menschen in der Natur“ von Margret Middell, die drei Nackte zeigt und sich unweit der Langen Brücke befindet. Mitzubringen sind Pudding und Gabel. Wer mag, kann auch gemeinsam aus einer großen Schüssel essen.
Das Pudding-Phänomen hat inzwischen auch Österreich und die Schweiz erreicht. Soziologen erkunden den Erfolg. Jugendliche kämen zusammen, um gemeinsam ein analoges Erlebnis zu haben. Gleichzeitig würden dabei geeignete Bilder und Videos für den eigenen Social-Media entstehen.
Außerdem wirke das gemeinsame Puddingessen der Vereinzelung entgegen. Nach Angaben der Bundeszentrale für politische Bildung gibt ein Viertel der 18- bis 25-Jährigen an, sich häufig einsam zu fühlen. Puddingtreffen älterer Generationen sind bislang unbekannt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- false