Landeshauptstadt: Wicklein kandidiert für SPD
Bundestag: Kampfkandidatur bei FDP und CDU
Stand:
Die langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein wird bei der Bundestagswahl 2013 wohl erneut als Direktkandidatin im Potsdamer Wahlkreis 61 antreten. Der Vorstand der Potsdamer SPD habe Wicklein einstimmig nominiert, teilte Parteichef Mike Schubert am Freitag mit. Bisher gebe es noch keinen Gegenkandidaten. Offiziell solle Wicklein am 17. November gekürt werden, hieß es weiter.
Wicklein hatte 2009 das Direktmandat im Potsdamer Wahlkreis knapp gegen ihren damaligen Konkurrenten Rolf Kutzmutz von der Linken gewonnen. Der Wahlkreis umfasst Potsdam sowie große Teile von Potsdam-Mittelmark plus einen Teil von Teltow-Fläming. Schubert sagte, bei der SPD herrsche „Kontinuität und Vertrauen statt parteieninternes Gezänk“.
Damit spielte Schubert auf die CDU an, bei der der Direktkandidat für den Potsdamer Wahlkreis am Freitagabend in einer Kampfabstimmung zwischen der Bundestagsabgeordneten Katherina Reiche und der einstigen Landesparteichefin Saskia Ludwig nominiert werden sollte. Ein Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Im Schützenhaus in Werder herrschte bereits kurz nach 19 Uhr großes Gedränge – rund 400 Mitglieder der CDU wurden erwartet. Medienvertreter wurden allerdings ausgesperrt: Die Journalisten durften die Versammlung lediglich von einem anderen Raum aus per Videoübertragung verfolgen – für eine Veranstaltung eines CDU-Kreisverbandes ein mehr als unüblicher Vorgang. Es wurde mit einem knappen Ergebnis gerechnet, für beide Frauen geht es um die politische Zukunft.
Derweil will nun auch die FDP ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl küren – nach PNN-Informationen will der Potsdamer FDP-Kreischef Marcel Yon antreten. Möglicherweise soll es auch eine Gegenkandidatin geben: Jacqueline Krüger, Beisitzerin im FDP-Landesvorstand. Sowohl Yon als auch Krüger äußerten sich gegenüber den PNN nicht zu ihren Ambitionen und zu einer möglichen Kampfkandidatur. Die Mitgliederversammlung, bei der der Direktkandidat gewählt werden soll, findet am kommenden Donnerstag im Restaurant „Syrtaki“ in der Potsdamer Straße statt.
Als weitere Bundestagskandidaten im Potsdamer Wahlkreis stehen voraussichtlich der Student Norbert Müller für die Linke und die Grünen-Landesvorsitzende Annalena Baerbock fest.HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: