
© Manfred Thomas
Landeshauptstadt: WM-Stimmung im Volkspark
Grundschulen ermitteln Fußball-Meister am 18. Juni
Stand:
Bornstedter Feld - Potsdamer Fußballbegeisterte, die Weltmeisterschafts- Spiele wie Uruguay gegen Frankreich oder Südafrika gegen Mexiko live sehen wollen, müssen nicht unbedingt gleich Tickets für das Nelson Mandela Bay Stadion in Port Elizabeth erwerben. Ein einfacher Parkeintritt im Volkspark im Bornstedter Feld wird zwischen dem 14. und dem 18. Juni in der Zeit von 9 bis 12 Uhr genügen. Dann steigt das WM-Turnier der Grundschulen; 256 Kinder, 32 Mannschaften aus 17 Schulen, fünf davon aus Potsdam, nehmen die Identität von realen Weltmeisterschafts-Mannschaften an, die ab Ende der Woche in Südafrika um die WM-Trophäe kicken werden. Entsprechend der Ansetzungen der echten Vorrunde in Südafrika fechten die Primarstufen-Schüler ihre Spiele miteinander aus.
Welche Grundschul-Mannschaft welche Nationalmannschaft darstellen darf, wird heute ab 12 Uhr im Potsdamer Sporthaus „Intersport Olympia“ in der Brandenburger Straße ausgelost. Die Schüler erhalten anschließend Trikots mit dem jeweiligen Schriftzug einer Nationalmannschaft, die sie nach dem Turnier auch behalten dürfen. Nach der Vorrunde finden die Finalspiele der qualifizierten Mannschaften am 18. Juni von 9 bis 13 Uhr statt.
Die Idee für die Schüler-WM hatte der Betreiber der „Runden Fußballschule“, Andree Recker. Der 37-jährige Diplom-Pädagoge stellte sich gestern gemeinsam mit Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) den Fragen der Journalisten – und der Schüler der Rosa-Luxemburg-Schule, die ebenfalls an der Grundschul-WM im Volkspark teilnehmen. „Wer wird Weltmeister?“, diese Frage der Schüler beantwortete der Oberbürgermeister so: „Mein Herz schlägt für Deutschland, aber alles spricht für Spanien.“ Ein anderer Schüler fragte, „ob wir jetzt auch so viel Geld verdienen werden?“ Dazu Jakobs: „Gespielt wird aus Spaß und Freude.“
Dürfen an der diesjährigen Grundschul-WM Jungen und Mädchen mitspielen, wird es Recker zufolge 2011 anlässlich der in Deutschland stattfindenden Frauen-Fußball-WM ein Turnier ausschließlich für Mädchen geben. gb
Weiteres im Internet unter:
www.die-runde-fussballschule.de
- Frankreich
- Grundschule
- Mexiko
- Nelson Mandela
- Potsdam: Bornstedter Feld
- Schule
- Schule und Kita in Potsdam
- Südafrika
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: