zum Hauptinhalt

Der nigerianische Künstler Folakunle Oshun erhält den zum ersten Mal vergebenen Kuratorenpreis „Curator in Residence“ der Stadt Potsdam. Wie die Leiterin des Fachbereichs Kultur und Museum im Kulturausschuss am Donnerstag mitteilte, konnte die unter dem Vorsitz von Gerrit Gohlke (Brandenburgischer Kunstverein) stehende Jury unter zahlreichen internationalen Bewerbern auswählen.

Von Roberto Jurkschat

Nach einer Vorlaufphase von drei Jahren wurde die Fortschreibung der kulturpolitischen Konzepte der Landeshauptstadt Potsdam am Donnerstagabend vom Kulturausschuss einstimmig angenommen. Somit geht das Papier als Beschlussfassung in die nächste Stadtverordnetenversammlung.

Von Roberto Jurkschat

Bettina Jahnke, die designierte Intendantin des Hans Otto Theaters, fand am Donnerstag, als sie sich erstmals im Kulturausschuss vorstellte, deutliche Worte für die Schwachstellen der Stadt. Nachdem sie ihren beruflichen Werdegang umrissen und die geradezu „irritierende“ Schönheit Potsdams gelobt hatte, benannte sie ihre ersten Eindrücke von der Schiffbauergasse: „Als ich ankam, habe ich das Haus nicht gefunden.

Von Roberto Jurkschat
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })