
© pr
Kultur: Claudio Brizi eröffnet Orgelsommer Insgesamt 12 Konzerte in den kommenden Wochen
Mit einem Konzert des italienischen Organisten Claudio Brizi beginnt am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr der 22.
Stand:
Mit einem Konzert des italienischen Organisten Claudio Brizi beginnt am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr der 22. Internationale Orgelsommer Potsdam. Brizi ist seit vielen Jahren Gast des Festivals und wird sein Programm einer in Potsdam entstandenen Komposition Mozarts und Werken des diesjährigen Jubilars Claude Debussy widmen.
Diese erfolgreiche Konzertreihe ist Bestandteil der „Kulturfeste im Land Brandenburg e.V.“ Insgesamt 12 Konzerte werden wöchentlich mittwochs zu hören sein. Organisten aus Deutschland, Russland, Frankreich und den USA spielen abwechselnd an der romantisch-symphonischen Orgel der Friedenskirche und der neobarocken Orgel der Erlöserkirche. So werden unter anderem Gail Archer aus den USA, Diana Ikhina aus Russland und Thomas Lacote aus Frankreich zu hören sein. Deutschland ist mit Markus Karas aus Bonn, Rolf Kunz aus Frankfurt am Main, Martina Kürschner und anderen vertreten. Die Schirmherrschaft hat Kulturministerin Sabine Kunst (parteilos) übernommen.
Die Konzerte finden wieder im wöchentlichen Wechsel zwischen den beiden Kirchen statt. In den beiden Kirchen stehen zwei sehr unterschiedliche Orgeln zur Verfügung: die romantisch-symphonische Orgel der Friedenskirche von Gerald Woehl (2004) und die neobarocke Orgel der Erlöserkirche von Alexander Schuke (1964). Die beiden Instrumente bilden einen reizvollen Kontrast. PNN
Weitere Informationen zum Programm unter www.kulturfeste.de/feste/orgel.html
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: