Kultur: Gedenken an Walter Flegel
Mit einer Lesung und einem Film gedenkt das Literatur-Kollegium Brandenburg am kommenden Sonntag, dem 10. Juli, 11 Uhr, im Filmmuseum, Breite Straße 1a, des Potsdamer Schriftstellers Walter Flegel.
Stand:
Mit einer Lesung und einem Film gedenkt das Literatur-Kollegium Brandenburg am kommenden Sonntag, dem 10. Juli, 11 Uhr, im Filmmuseum, Breite Straße 1a, des Potsdamer Schriftstellers Walter Flegel. Am 14. Juni war Flegel im Alter von 76 Jahren in Potsdam verstorben. Flegel, der von 1960 bis 1963 am Literaturinstitut „Johannes R. Becher“ in Leipzig studierte und für seine Romane, Erzählungen und Jugendbücher in der DDR zahlreiche Auszeichnungen erhielt, war nach der Wende im Verband Deutscher Schriftsteller und im Literatur-Kollegium aktiv und engagierte sich für den literarischen Nachwuchs.
Zum Gedenken an den Schriftsteller lesen Doris Bewernitz, Christa Kozik, Natalia Gorbatyuk und Gabriele Thiere aus dessen Werken „Ansichten aus Rügen“ und „Mein Orplid“. Gesanglich wird das Programm von Sonja Puras begleitet. Im Anschluss zeigt das Filmmuseum Potsdam den satirischen Film „Zum Teufel mit Harbolla“ (Regie: Bodo Fürneisen, DDR 1988/89) bei dem Flegel am Szenarium mitwirkte. Der Eintritt ist frei. Kartenreservierung unter Tel.: (0331) 27 181 12. kip
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: