zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Flut-Soli aus der Region Teltow

Kommunen wollen 30 000 Euro spenden

Stand:

Region Teltow - Angesichts berstender Deiche und überfluteter Städte und Dörfer an den Elbufern haben die drei Bürgermeister der Region Teltow ihre Anwohner jetzt zu Spenden aufgerufen. Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf wollen dabei mit gutem Beispiel vorangehen. Jeweils 10 000 Euro Soforthilfe wollen die drei Nachbarkommunen für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Sachsen-Anhalt und Brandenburg spenden.

„Wenn man die Möglichkeit hat zu spenden, sollte man sie jetzt nutzen“, sagte Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) am Dienstag gegenüber den PNN. Angesichts des unmenschlichen Leids, das die Wassermassen für viele Menschen in Deutschland gebracht haben, hätten sich die Kommunen zu diesem Schritt entschlossen, so Grubert. Wie berichtet ist die Spendenbereitschaft der Bevölkerung im Vergleich zum Hochwasser 2002 geringer. Bei den großen Hilfsorganisationen gingen bisher rund vier Millionen Euro ein, 2002 waren es insgesamt 350 Millionen Euro.

Bereits am Montagabend stimmten die Mitglieder des Hauptausschusses sowohl in Teltow als auch in Kleinmachnow der Geldspende der Kommunen einstimmig zu. In Stahnsdorf sollen die Gemeindevertreter in ihrer Sitzung am Donnerstag darüber entscheiden können. Die gesammelten Gelder sollen zielgerichtet in einzelne Wiederaufbauprojekte fließen, sagte Grubert.

Bei der Hochwasserkatastrophe seien nicht nur Häuser, Wohnungen oder Unternehmen überschwemmt worden, sondern auch Kitas, Schulen oder andere öffentliche soziale Einrichtungen. „Dorthin soll unser Geld gehen“, sagte Grubert. Im Juli wolle man sich deshalb mit Trägern solcher Einrichtungen, wie der Arbeiterwohlfahrt, den Maltesern oder der Diakonie, zusammensetzen und über die Verwendung der Mittel entscheiden.

Zusätzlich wollen die drei Kommunen ein Spendenkonto für Anwohner der Region Teltow einrichten, kündigte Grubert an. Die Kontodaten sollen in den kommenden Tagen auf den Internetseiten der Gemeinden veröffentlicht werden. Tobias Reichelt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })