zum Hauptinhalt
Thema

Teltow

Anfang ist immer. Eine aktuelle Ausstellung zeigt Werke der Künstlerin Frauke Schmidt-Theilig.

In ihrer aktuellen Ausstellung "Anfang ist immer...." beschäftigt sich die Künstlerin Frauke Schmidt-Theilig mit dem menschlichen Sein und den großen Fragen des Lebens. Am Wochenende ist die offzielle Finissage.

Von Sarah Stoffers
Zusammen mit diesem chinesischen Dammwild leben rund weitere 170 Kleintiere derzeit im Teltower Vogelpark.

Am kommenden Montag soll im Teltower Hauptausschuss entschieden werden, ob der Vogelpark seine illegal errichteten Pferdeboxen behalten darf. Unter den Fraktionen zeichnet sich bereits eine klare Mehrheit ab.

Von Eva Schmid

Teltow mit dem Rad zu erkunden, ist für Touristen noch beschwerlich. Mit einem Radwegekonzept soll sich das ändern. 

Von Solveig Schuster
Nah dran. In kleinen Gruppen führten Rathausmitarbeiter Interessenten am Samstag nahe an das Hafenbecken der einstigen Marina heran. Rund 900 Besucher sollen zum Tag der offenen Baustelle gekommen sein.

Zum Tag der offenen Baustelle am Samstag ist die Stimmung unter den Teltowern gut. Rund 900 Besucher sind laut Informationen der Stadtverwaltung gekommen. Die meisten scheinen den Bau der Marina zu unterstützen. 

Von Birte Förster
Der Hafen als Spielplatz. Kinder von Hafenmitarbeitern wurden auf dem 1906 eröffneten Areal öfters gesehen. 

Vor mehr als 100 Jahren legten die ersten Schiffe in Teltow an. Dass die Stadt schon mal einen Hafen hatte, wissen heute nur noch wenige. Auf Spurensuche entlang des Teltowkanals.

Von Eva Schmid